Jorge Paulo Lemann



Leben




Lemanns Eltern stammen aus der Schweiz, sein Vater Paul Lemann war Käsehändler in Langnau im Emmental, wanderte in den 1920er Jahren nach Bahia aus, betätigte sich im Bankwesen und gelangte mit Kakao-Anbau zu Wohlstand. Jorge Paolo Lemann besuchte ab Kindergarten bis und mit Mittelschule die American School of Rio de Janeiro. Er wollte zunächst Profi-Tennisspieler werden. Fünfmal war er brasilianischer Meister und spielte in Wimbledon. Im Davis Cup bestritt er 1962 eine Partie für die Schweiz, bei der er den Südafrikanern Cliff Drysdale und Gordon Forbes unterlag. 1973 kam es zu einem weiteren Einsatz, diesmal aber für Brasilien. Gegen Argentinien blieb er erneut sieglos, diesmal gegen Guillermo Vilas und Julián Ganzábal. Lemann spielt heute noch Tennis. Er entschied sich jedoch zu einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University, wo er 1961 einen entsprechenden Bachelor-Abschluss machte. Danach war er 1962 bis 1963 als Praktikant für die Schweizer Großbank Credit Suisse in Genf tätig. 1971 gründete er mit drei weiteren Investoren die ehemalige Banco Garantia. Wegweisend war deren Übernahme der brasilianischen Brauerei Brahma für 60 Millionen US-Dollar 1989. Die Banco Garantia wurde 1998, nachdem sie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war, an die Credit Suisse verkauft. Die Brauerei Brahma blieb jedoch im Besitz der ursprünglichen Investoren angeführt von Lemann. Schon 1999 wurde der brasilianische Brauereikonkurrent Antarctica mit Brahma fusioniert und die gemeinsame Firma AmBev genannt. Diese Übernahme erfolgte zusammen mit weiteren Geschäftspartnern der GP Investimentos, welche die Kontrollmehrheit an AmBev besassen. 2004 fusionierte AmBev mit Interbrew aus Belgien zu InBev. Später gelang 2008 die Übernahme des größten US-Brauereiunternehmens Anheuser-Busch durch InBev, wodurch die Firma AB InBev entstand. Dabei wirkte Lemann als entscheidender Verhandlungspartner mit August Busch IV. Dem Angebot von 54 Milliarden US-Dollar konnten die Aktionäre von Anheuser-Busch nicht widerstehen. Lemann wurde größter Einzelaktionär dieses neuen Brauerei-Weltkonzerns, wobei er selbst keinen Alkohol trinkt....

mehr zu "Jorge Paulo Lemann" in der Wikipedia: Jorge Paulo Lemann

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jorge Paulo Lemann wird in Rio de Janeiro geboren. Jorge Paulo Lemann ist ein brasilianisch-schweizerischer Investor und Bankier.

thumbnail
Jorge Paulo Lemann ist heute 77 Jahre alt. Jorge Paulo Lemann ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

"Jorge Paulo Lemann" in den Nachrichten