Josef Schmithüsen

Gerhard Franz Josef Schmithüsen (* 30. Januar 1909 in Aachen; † 2. September 1984 in Saarbrücken) war ein deutscher Geograph. Er gilt als einer der Begründer der modernen Biogeographie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten neben der Pflanzengeographie die Theorie und Geschichte der Geographie, die Landschaftsforschung, die Kultur- und Wirtschaftsgeographie sowie die rheinische und die luxemburgische Landeskunde.

mehr zu "Josef Schmithüsen" in der Wikipedia: Josef Schmithüsen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Schmithüsen stirbt in Saarbrücken. Gerhard Franz Josef Schmithüsen war ein deutscher Geograph. Er gilt als einer der Begründer der modernen Biogeographie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten neben der Pflanzengeographie die Theorie und Geschichte der Geographie, die Landschaftsforschung, die Kultur- und Wirtschaftsgeographie sowie die rheinische und die luxemburgische Landeskunde.
thumbnail
Geboren: Josef Schmithüsen wird in Aachen geboren. Gerhard Franz Josef Schmithüsen war ein deutscher Geograph. Er gilt als einer der Begründer der modernen Biogeographie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten neben der Pflanzengeographie die Theorie und Geschichte der Geographie, die Landschaftsforschung, die Kultur- und Wirtschaftsgeographie sowie die rheinische und die luxemburgische Landeskunde.

thumbnail
Josef Schmithüsen starb im Alter von 75 Jahren. Josef Schmithüsen wäre heute 109 Jahre alt. Josef Schmithüsen war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1976

Veröffentlichungen > Herausgeberschaft:
thumbnail
Atlas zur Biogeographie, Mannheim u. a.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1986

Veröffentlichungen:
thumbnail
Die natürliche Lebewelt Mitteleuropas, mit Werkverzeichnis, Stuttgart

1979

Veröffentlichungen:
thumbnail
Von der Heimat zur Welt. Rückblick auf Studium, Forschung und Lehre, Vortrag

1976

Veröffentlichungen:
thumbnail
Allgemeine Geosynergetik. Grundlagen der Landschaftskunde (= Lehrbuch der allgemeinen Geographie; Bd. 12), Berlin u. a.

1974

Veröffentlichungen:
thumbnail
Landschaft und Vegetation. Gesammelte Aufsätze von 1934-1971, mit Werkverzeichnis, Saarbrücken

1970

Veröffentlichungen:
thumbnail
Geschichte der geographischen Wissenschaft. Von den ersten Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, Mannheim u. a.

"Josef Schmithüsen" in den Nachrichten