Josh Harding

Joshua „Josh“ Joel Harding (* 18. Juni 1984 in Regina, Saskatchewan) ist ein kanadischer Eishockeytorwart, der von 2003 bis 2015 bei den Minnesota Wild in der National Hockey League (NHL) unter Vertrag stand. Zuvor spielte er drei Saisons für die kanadischen Juniorenteams Regina Pats und Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League (WHL). Im NHL Entry Draft 2002 wurde er in der zweiten Runde an insgesamt 38. Position von Minnesota ausgewählt.

Nachdem er bereits im Vorjahr als Rookie des Jahres in der Juniorenliga nominiert war, gewann Harding in der Saison 2002/03 die Del Wilson Trophy als bester Torhüter und die Four Broncos Memorial Trophy als wertvollster Spieler der WHL. Zwei Spielzeiten später wechselte er zum Farmteam der Minnesota Wild, den Houston Aeros, in die American Hockey League (AHL) und erhielt parallel erste Einsätze in der NHL. Ab der Saison 2007/08 stand Harding dauerhaft als Ersatztorhüter hinter Niklas Bäckström im Kader Minnesotas. Durch eine Knieverletzung im September 2010 fiel er für eine gesamte NHL-Saison aus.

mehr zu "Josh Harding" in der Wikipedia: Josh Harding

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Josh Harding wird in Regina, Saskatchewan geboren. Joshua „Josh“ Joel Harding ist ein kanadischer Eishockeytorwart, der von 2003 bis 2015 bei den Minnesota Wild in der National Hockey League (NHL) unter Vertrag stand. Zuvor spielte er drei Saisons für die kanadischen Juniorenteams Regina Pats und Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League (WHL). Im NHL Entry Draft 2002 wurde er in der zweiten Runde an insgesamt 38. Position von Minnesota ausgewählt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung > In der Liga:
thumbnail
Beste Fangquote der NHL

2013

Ehrung > In der Liga:
thumbnail
Bill Masterton Memorial Trophy

2009

Ehrung > International:
thumbnail
Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft

2006

Ehrung > In der Liga:
thumbnail
AHL All-Star Classic (verletzungsbedingte Absage)

2004

Ehrung > International:
thumbnail
Silbermedaille bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft

"Josh Harding" in den Nachrichten