Jugendserie

Jugendserie bezeichnet eine vornehmlich für jugendliches Publikum entwickelte Serie. Meist wird die Bezeichnung im Zusammenhang mit Hörspiel- oder Fernsehserien (auch als ScheinanglizismusTeenie-Serie) verwendet.

mehr zu "Jugendserie" in der Wikipedia: Jugendserie

Geboren & Gestorben

2003

thumbnail
Geboren: Emilio Sanmarino wird geboren. Emilio Sanmarino ist seit 2013 ein Kinderdarsteller in der deutschen Kinder- und Jugendserie Die Pfefferkörner.
thumbnail
Geboren: Amber Montana wird in Tampa, Florida geboren. Amber Dawn Montana ist eine amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rolle als Taylor in der JugendserieVoll Vergeistert bekannt ist.
thumbnail
Geboren: Olivia Holt wird in Germantown, Tennessee geboren. Olivia Holt ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, bekannt durch ihre Hauptrollen in die Disney-JugendserienKarate-Chaoten (2011–2014) und Ich war’s nicht (2014–2015).
thumbnail
Geboren: Fee Luck wird geboren. Fee Luck war eine Darstellerin in der Kinder- und JugendserieSchloss Einstein, wo sie seit 2007 die Rolle der Nele Arnold spielte. Ihre Zwillingsschwester Zoe Luck wirkte ebenfalls bei Schloss Einstein mit; die beiden Schwestern waren die jüngsten Darstellerinnen bei Schloss Einstein.
thumbnail
Geboren: Nicolas Dunn wird in Brisbane, Queensland geboren. Nicolas Dunn ist ein australischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die JugendserieMeine peinlichen Eltern, in der er von 2006 bis 2007 neben Marny Kennedy die Rolle von Hector Garcia spielte.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: RTL strahlt die US-amerikanischeJugendserieMelrose Place im deutschen Sprachraum erstmals aus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Hund mit Blog (Originaltitel: Dog With a Blog) ist eine amerikanischeJugend-Sitcom, die zum ersten Mal am 12. Oktober 2012 auf dem Disney Channel ausgestrahlt wurde. In dieser Disney Channel Original Series kommt ein sprechender und bloggender Hund in eine Familie. Sie wird seit Januar 2013 im Disney Channel Russland als Собака точка ком in russischer Synchronisation und Disney Channel Frankreich als #doggyblog in französischer Synchronisation ausgestrahlt.

Genre: Kinderserie, Sitcom
Produktion: Michael B. Kaplan, Leo Clarke
Idee: Michael B. Kaplan, Philip Stark
Musik: David Wilde
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Wolfblood -Verwandlung bei Vollmond (Originaltitel: Wolfblood) ist eine britische Mystery-Jugendserie, die in Zusammenarbeit von CBBC and ZDF seit 2012 produziert wird. Die Serie handelt von den zwei Teenager Maddy Smith und Rhydian Morris und zeigt, wie sie ihr Doppelleben zwischen Mensch und Wolfsblut leben und ihr Geheimnis vor der Außenwelt zu verbergen.

Episoden: 13
Genre: Mystery, Drama, Fantasy
thumbnail
Serienstart: The Carrie Diaries ist eine US-amerikanischeJugendserie, die auf der gleichnamigen Buchreihe der Autorin Candace Bushnell basiert. Sie ist ein Prequel zur Fernsehserie Sex and the City, die von 1998 bis 2004 bei HBO ausgestrahlt wurde. Die Serie zeigt Carrie Bradshaw in den frühen 1980er-Jahren während ihres Highschool-Abschlussjahres und ihren Anfängen in New York als Autorin. Die Erstausstrahlung in den USA erfolgte am 14. Januar 2013 bei The CW.

Episoden: 11
Genre: Drama, Jugendserie
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Pakt (dänischer Originaltitel: Pagten) ist eine 24-teilige dänische Jugend- und Märchenserie von Regisseur Jesper W. Nielsen, die als skandinavische Weihnachtsserie ab dem 1. Dezember 2009 täglich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Dänemarks gezeigt wurde. Nach dem Vorbild des britischen Senders Channel 4 wurde jede Episode von einem fortlaufend freigeschalteten browser game begleitet. Der Sender DR1 erzielte damit bereits in der ersten Sendewoche eine durchschnittliche Einschaltquote von 37 Prozent. Die vorweihnachtliche Serie wurde erstmals auch parallel in HD ausgestrahlt. Alle Episoden waren unmittelbar nach Ausstrahlung in kompletter Länge und hoher Auflösung auf den Webseiten des Senders abrufbar. In Deutschland wurde sie erstmals über arte im November 2012 ausgestrahlt.

Genre: Kinder-, Jugendserie, Märchen, Fantasyfilm
Produktion: Katrine Vogelsang
Idee: Maya Ilsøe
Musik: Aslak Hartberg

Besetzung: Benjamin Engell, Karla Løkke, Signe Egholm Olsen, Andrea Heick Gadeberg, Laus Høybye, Lars Ranthe, Julie Carlsen, Jonas Eilskov Jensen, Iben Dorner Østergaard, Mathilde Høgsted Voglhofer, Mathias Toftegaard Andersen, Filip Søskov Davidovski, Trine Appel
thumbnail
Serienstart: Hund mit Blog (Originaltitel: Dog With a Blog) ist eine amerikanischeJugend-Sitcom, die zum ersten Mal am 12. Oktober 2012 auf dem Disney Channel ausgestrahlt wurde. In dieser Disney Channel Original Series kommt ein sprechender und bloggender Hund in eine Familie. Sie wird seit Januar 2013 im Disney Channel Russland als Собака точка ком in russischer Synchronisation und Disney Channel Frankreich als #doggyblog in französischer Synchronisation ausgestrahlt.

Genre: Kinderserie, Sitcom
Produktion: Michael B. Kaplan, Leo Clarke
Idee: Michael B. Kaplan, Philip Stark
Musik: David Wilde

"Jugendserie" in den Nachrichten