Jules Romains

Jules Romains (bürgerlich Louis Henri Farigoule; * 26. August 1885 in La Chapuze, heute Saint-Julien-Chapteuil; † 14. August 1972 in Paris) war ein französischer Schriftsteller. Nachdem er zunächst mit Lyrik im Geiste der Lebensphilosophie und satirischen Dramen auf sich aufmerksam gemacht hatte, nahm er um 1930 den seine Epoche spiegelnden großangelegten Romanzyklus Die guten Willens sind in Angriff. Einsichtige „Auserwählte“ sollten die Menschheit von Krieg und Ungerechtigkeit erlösen.

mehr zu "Jules Romains" in der Wikipedia: Jules Romains

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jules Romains stirbt in Paris. Jules Romains war ein französischer Schriftsteller. Nachdem er zunächst mit Lyrik im Geiste der Lebensphilosophie und satirischen Dramen auf sich aufmerksam gemacht hatte, nahm er um 1930 den seine Epoche spiegelnden großangelegten Romanzyklus Die guten Willens sind in Angriff. Einsichtige „Auserwählte“ sollten die Menschheit von Krieg und Ungerechtigkeit erlösen.
thumbnail
Geboren: Jules Romains wird in La Chapuze, heute Saint-Julien-Chapteuil geboren. Jules Romains war ein französischer Schriftsteller. Nachdem er zunächst mit Lyrik im Geiste der Lebensphilosophie und satirischen Dramen auf sich aufmerksam gemacht hatte, nahm er um 1930 den seine Epoche spiegelnden großangelegten Romanzyklus Die guten Willens sind in Angriff. Einsichtige „Auserwählte“ sollten die Menschheit von Krieg und Ungerechtigkeit erlösen.

thumbnail
Jules Romains starb im Alter von 87 Jahren. Jules Romains war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1957

Werke:
thumbnail
Une femme singulière, Roman

1934

Werke:
thumbnail
Le couple France–Allemagne, Essay

1926

Werke:
thumbnail
Le Dictateur, Drama

1923

Werke:
thumbnail
Monsieur le Trouhadec saisi par la débauche, Roman

1920

Werke:
thumbnail
La Vision extra-rétinienne et le sens paroptique, Essay

Rundfunk, Film & Fernsehen

1996

Film:
thumbnail
Doktor Knock

1983

Film:
thumbnail
Quelques hommes de bonne volonté – Regie: François Villiers

1950

Film:
thumbnail
Dr. Knock läßt bitten (Knock)

1940

Film:
thumbnail
Volpone

1933

Film:
thumbnail
Dr. Knock (Knock ou Le triomphe de la médecine)

"Jules Romains" in den Nachrichten