Julianne Moore

Julianne Moore (* 3. Dezember 1960 in der Militärbasis Fort Bragg, North Carolina, als Julie Anne Smith) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Seit 2011 besitzt sie zu Ehren ihrer Mutter auch die britische Staatsbürgerschaft.
Seit Mitte der 1980er Jahre trat sie in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen – Dramen wie Komödien – in Erscheinung. Für ihre Darstellung vorwiegend schwermütiger Frauenfiguren wurde sie bereits fünf Mal für den Oscar nominiert und 2015 erstmals mit einem Preis als Beste Hauptdarstellerin in dem Film Still Alice – Mein Leben ohne Gestern ausgezeichnet. Außerdem wurde Moore dreimal mit einem Golden Globe Award ausgezeichnet.

mehr zu "Julianne Moore" in der Wikipedia: Julianne Moore

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Julianne Moore wird in der Militärbasis Fort Bragg, North Carolina, als Julie Anne Smith geboren. Julianne Moore ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Seit 2011 besitzt sie zu Ehren ihrer Mutter auch die britische Staatsbürgerschaft. Seit Mitte der 1980er Jahre trat sie in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen – Dramen wie Komödien – in Erscheinung. Für ihre Darstellung vorwiegend schwermütiger Frauenfiguren wurde sie bereits fünf Mal für den Oscar nominiert und 2015 erstmals mit einem Preis als Beste Hauptdarstellerin in dem Film Still Alice – Mein Leben ohne Gestern ausgezeichnet. Außerdem wurde Moore dreimal mit einem Golden Globe Award ausgezeichnet.

thumbnail
Julianne Moore ist heute 56 Jahre alt. Julianne Moore ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep bekommen für das britische Kriegsdrama „In this World“ den Goldenen Bären der 53. Berlinale. Als bester Schauspieler wird Sam Rockwell ausgezeichnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Still Alice – Mein Leben ohne Gestern (Still Alice)

2014

Film:
thumbnail
Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (The Hunger Games: Mockingjay – Part 1)

2014

Film:
thumbnail
Seventh Son

2014

Film:
thumbnail
International Cinephile Society Award für Maps to the Stars (Beste Hauptdarstellerin)

2014

Film:
thumbnail
Non-Stop

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Ehrung:
thumbnail
BAFTA Award für Still Alice (Beste Hauptdarstellerin)

2015

Ehrung > Nominierung:
thumbnail
Oscar-Nominierung für Still Alice (Beste Hauptdarstellerin)

2015

Ehrung > Nominierung:
thumbnail
Golden-Globe-Nominierung für Maps to the Stars (Beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical)

2015

Ehrung:
thumbnail
Golden Globe Award für Still Alice (Beste Hauptdarstellerin – Drama)

2015

Ehrung:
thumbnail
Critics Choice Award für "Still Alice" (Beste Hauptdarstellerin)

"Julianne Moore" in den Nachrichten