Julien Guiomar

Julien Guiomar (* 3. Mai 1928 in Morlaix; † 22. November 2010 in Monpazier) war ein französischer Schauspieler.



Leben und Wirken




Guiomar erhielt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Schauspielunterricht bei Pierre Renoir und René Simon am Cours Simon. Nach kleinen Rollen an Pariser Vorstadtbühnen trat er sein erstes Engagement in Colmar an.Zurück in Paris feierte er 1952 am Théâtre de l'Œuvre einen ersten Erfolg mit einer Bühnenfassung des Romans Die Kraft und die Herrlichkeit von Graham Greene, anschließend auch in einer Fernsehfassung.Später gehörte er zum Ensemble des Théâtre National Populaire. Tourneen führten ihn unter anderem in die Sowjetunion und nach Südamerika. Im Kino erschien Guiomar erst ab Mitte der 1960er Jahre. Regelmäßig verkörperte er skurrile Figuren, meist in Komödien. In Brust oder Keule war er der Gegenspieler von Louis de Funès als krimineller Lebensmittelfabrikant Tricatel. Insgesamt wirkte er an mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mit.

mehr zu "Julien Guiomar" in der Wikipedia: Julien Guiomar

Rundfunk, Film & Fernsehen

1992

thumbnail
Filmografie: Léolo ist ein französisch-kanadischer Film aus dem Jahr 1992. Jean-Claude Lauzon führte Regie und schrieb das Drehbuch.

Stab:
Regie: Jean-Claude Lauzon
Drehbuch: Jean-Claude Lauzon
Produktion: Aimée Danis Lyse Lafontaine
Musik: Richard Grégoire
Kamera: Guy Dufaux
Schnitt: Michel Arcand

Besetzung: Gilbert Sicotte, Maxime Collin, Ginette Reno, Julien Guiomar, Pierre Bourgault, Giuditta Del Vecchio, Andrée Lachapelle, Denys Arcand, Germain Houde, Yves Montmarquette, Lorne Brass, Roland Blouin, Geneviève Samson, Marie-Hélène Montpetit, Francis St-Onge

1990

thumbnail
Film: Blanker Stahl (Plein fer)

1989

thumbnail
Film: African Timber

1987

thumbnail
Film: Letzter Sommer in Tanger (Dernier été ?? Tanger)

1986

thumbnail
Film: Der Debütant (Le débutant)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Julien Guiomar stirbt in Monpazier. Julien Guiomar war ein französischer Schauspieler.
Geboren:
thumbnail
Julien Guiomar wird in Morlaix geboren. Julien Guiomar war ein französischer Schauspieler.

thumbnail
Julien Guiomar starb im Alter von 82 Jahren. Julien Guiomar wäre heute 89 Jahre alt. Julien Guiomar war im Sternzeichen Stier geboren.

"Julien Guiomar" in den Nachrichten