Juneau

Juneau [ˈdʒuːnoʊ] ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska. Sie ist zugleich eine Stadt und ein Bezirk (Borough) und liegt im sogenannten Alaska Panhandle. Zur Volkszählung 2010 hatte die Stadt eine Bevölkerungsanzahl von 31.275 Menschen.

In Juneau befindet sich das Alaska State Capitol sowie das Alaska State Museum.

mehr zu "Juneau" in der Wikipedia: Juneau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hilary Lindh wird in Juneau, Alaska geboren. Hilary Lindh ist eine ehemalige US-amerikanische Skirennläuferin. Mitte der 1990er Jahre gehörte sie zu den erfolgreichsten Athletinnen in den Disziplinen Abfahrt und Super-G. Sie wurde je einmal Weltmeisterin und Olympiazweite, im Skiweltcup gewann sie drei Rennen.
thumbnail
Gestorben: B. Frank Heintzleman stirbt in Juneau, Alaska. Benjamin Franklin „Frank“ Heintzleman war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und von 1953 bis 1957 Gouverneur des Alaska-Territoriums. Er war Lutheraner.
thumbnail
Gestorben: Russell Harrison Varian stirbt in Juneau, Alaska. Russell Harrison Varian war ein US-amerikanischer Wissenschaftler und Erfinder eines Mikrowellengenerators und Magnetometers.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Juneau, Alaska, USA. Eine Boeing 727 der Alaska Airlines prallt während einer Instrumentenlandung gegen einen Berg, während auf dem Flughafen Juneau ein starker Schneesturm herrscht. Alle 109 Menschen an Bord sterben.

Kunst & Kultur

1988

Ausstellung:
thumbnail
Lockwood de Forest: Alaska Oil Sketches, Alaska State Museum, Juneau, Alaska, USA.

Tagesgeschehen

thumbnail
Juneau/Vereinigte Staaten: Die ehemalige Kandidatin für das Vizepräsidentenamt und aktuelle Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, gibt zum 26. Juli 2009 ihren Rückzug als Gouverneurin bekannt.
thumbnail
Juneau/Alaska: Am Mittwoch tritt im nördlichsten US-Bundesstaat ein Waffengesetz in Kraft, das sowohl den Besitz von Handfeuerwaffen, als auch ihr Mitführen im PKW liberalisiert. Das Bundesgesetz war auf Betreiben der National Rifle Association verabschiedet worden, um den restriktiveren lokalen Grundsätzen der Kommunen und Countys zuvorzukommen. Alaska soll nach dem Willen der NRA Vorbild für die anderen Bundesstaaten werden.

"Juneau" in den Nachrichten