Jungfrau

Als Jungfrau wird eine (insbesondere weibliche) Person bezeichnet, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Als Bezeichnung für ein junges Mädchen oder eine nichtverheiratete Frau gilt der Begriff heute als veraltet. Ursprünglich wurde sie ähnlich wie Maid oder Fräulein für eine junge und unverheiratete (daher vermutlich jungfräuliche) Frau verwendet, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum. Davon abgeleitet ist „Jungfer“ als Anrede für weibliches Hauspersonal (etwa Kammerjungfer). Männlicher Gegenbegriff zur Jungfrau ist der Jüngling oder Junggeselle. Die Bedeutung der Jungfräulichkeit (fach- und bildungssprachlich auch Virginität) in einer Ehe, die mit dem Vollzug der Ehe legitimiert und durch das Beilager zum Teil zeremoniell begleitet wurde, ging seit dem Mittelalter bis zum Teil ins 19. Jahrhundert im europäischen Kulturraum zurück. Bis Ende der 1990er Jahre war die Jungfräulichkeit Gegenstand deutscher Rechtsprechung. Insbesondere in patriarchalischen Gesellschaften spielt die Wertung der Jungfräulichkeit – neben dem Polygyniegrad und der Mitgiftkonkurrenz – eine Rolle und führt zu einer kulturspezifischen Senkung des Heiratsalters bis hin zur Kinderehe.

mehr zu "Jungfrau" in der Wikipedia: Jungfrau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Therese Mauser stirbt in Nittenau. Therese Mauser war eine katholischeJungfrau und Dulderin aus dem Bistum Regensburg in der Oberpfalz. Zwei Bücher beschäftigen sich mit ihrem Leidensweg, den sie selbst als ein Sühne-Opfer betrachtete.
thumbnail
Gestorben: Juliane Engelbrecht stirbt in Burgweinting, Bayern. Juliane Engelbrecht (auch: Juliana Engelbrecht) war eine katholische Jungfrau und Dulderin, die angeblich während acht Jahren nur von der Hl. Eucharistie gelebt hat.
thumbnail
Geboren: Juliane Engelbrecht wird in Burgweinting, Bayern geboren. Juliane Engelbrecht (auch: Juliana Engelbrecht) war eine katholische Jungfrau und Dulderin, die angeblich während acht Jahren nur von der Hl. Eucharistie gelebt hat.
thumbnail
Geboren: Therese Mauser wird in Nittenau geboren. Therese Mauser war eine katholischeJungfrau und Dulderin aus dem Bistum Regensburg in der Oberpfalz. Zwei Bücher beschäftigen sich mit ihrem Leidensweg, den sie selbst als ein Sühne-Opfer betrachtete.

Religion

1954

thumbnail
25. März: In der Enzyklika Sacra virginitas lobt Papst Pius XII. jene Menschen im Dienste Gottes, die in ihrem Leben ehelos und jungfräulich bleiben. Sie seien für Ehre und Ruhm der Kirche unverzichtbar.

Ereignisse > Religion

thumbnail
In der Enzyklika Sacra virginitas lobt Papst Pius XII. jene Menschen im Dienste Gottes, die in ihrem Leben ehelos und jungfräulich bleiben. Sie seien für Ehre und Ruhm der Kirche unverzichtbar. (25. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

thumbnail
Film: Buy It Now ist der Debütfilm von Antonio Campos. Er handelt von einer 16-Jährigen, die ihre Jungfräulichkeit über eBay verkauft. Der Film ist in zwei Teile geteilt, wovon einer im Stil einer Mockumentary gedreht ist. Dieser erste Teil gewann den Filmförderpreis Premier Prix der Cinéfondation.

Stab:
Regie: Antonio Campos
Drehbuch: Antonio Campos
Produktion: Antonio Campos
Kamera: Sean Durkin
Schnitt: Antonio Campos

Besetzung: Chelsea Logan, Rosemarie DeWitt, Christopher McCann, Tiffany Yaraghi, Stacy Jordan

"Jungfrau" in den Nachrichten