Justin Trudeau

Justin Pierre James Trudeau (* 25. Dezember 1971 in Ottawa, Ontario) ist ein kanadischer Politiker. Er ist seit 4. November 2015 der 23. Premierminister Kanadas.

Seit der Wahl 2008 vertritt er den in Montreal liegenden Wahlkreis Papineau im Kanadischen Unterhaus. Am 14. April 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Liberalen Partei Kanadas gewählt. Im Schattenkabinett war er zuständig für Jugend und Multikulturalismus, Staatsbürgerschaft und Einwanderung, tertiäre Bildung sowie für Jugend- und Amateursport. Bei der Unterhauswahl 2015 führte Trudeau die Liberalen zum Wahlsieg.

mehr zu "Justin Trudeau" in der Wikipedia: Justin Trudeau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre Trudeau stirbt in Montreal. Joseph Philippe Pierre Yves Elliott Trudeau PC, CC, QC, CH, FSRC war von 1968 bis 1984 mit Unterbrechungen Premierminister von Kanada. Er gehörte der Liberalen Partei an. Sein ältester Sohn Justin folgte ihm in seiner politischen Laufbahn. Justin Trudeau ist seit 2008 Mitglied des Parlaments, seit 2013 Vorsitzender der Liberalen Partei, und seit dem 4. November 2015 Nachfolger seines Vaters als Premierminister Kanadas.
thumbnail
Geboren: Justin Trudeau wird in Ottawa, Ontario, Kanada geboren. Justin Pierre James Trudeau ist ein kanadischer Politiker und seit 4.?November 2015 der 23. Premierminister Kanadas. Er ist der älteste Sohn von Pierre Trudeau, der von 1968 bis 1984 (mit kurzer Unterbrechung) Premierminister Kanadas war. Er ist seit der Wahl 2008 Abgeordneter im Kanadischen Unterhaus und wurde am 14. April 2013 zum Vorsitzenden der Liberalen Partei Kanadas gewählt. Im Unterhaus war er Schattenminister für Jugend und Multikulturalismus, Staatsbürgerschaft und Einwanderung, tertiäre Bildung sowie für Jugend- und Amateursport. Dort vertritt er den in Montreal liegenden Wahlkreis Papineau. Bei der Unterhauswahl 2015 führte Trudeau die Liberalen zu einem Wahlsieg (39,47 Prozent der Stimmen nach 18,91?% bei der vorigen Wahl).
thumbnail
Geboren: Jean-Yves Duclos wird geboren. Jean-Yves Duclos ist ein kanadischer Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer und Politiker der Liberalen Partei. Der Schwerpunkt der Interessen Duclos liegt in den Bereichen Staatliches und öffentliches Wirtschaften, Arbeitsökonomie und Entwicklungsökonomie. Seit November 2015 ist Duclos Bundesminister für Familien, Kinder und soziale Entwicklung im Kabinett Justin Trudeau.
thumbnail
Geboren: Rob Nicholson wird in Niagara Falls, Ontario geboren. Robert „Rob“ Douglas Nicholson ist ein kanadischer Politiker der Konservativen Partei Kanadas. Er war 2015 Außenminister Kanadas im Kabinett von Stephen Harper, im November des Jahres wurde er von Stéphane Dion unter Justin Trudeau abgelöst.
thumbnail
Geboren: Marc Garneau wird in Québec, Provinz Québec, Kanada geboren. Joseph Jean-Pierre Marc Garneau, CC ist ein kanadischer Politiker und ehemaliger Astronaut. Er ist der erste Kanadier, der in den Weltraum flog. Von 2001 bis 2005 war er Präsident der kanadischen Weltraumbehörde (CSA/ASC). Im Jahr 2006 wurde er als Kandidat der Liberalen Partei Kanadas für die Wahlen zum Kanadischen Unterhaus aufgestellt, jedoch nicht gewählt. Im Jahr 2008 kandidierte er erneut und gewann die Wahl. Drei Jahre später konnte er seinen Parlamentssitz erfolgreich, wenn auch knapp, verteidigen. Im Jahr 2013 bewarb er sich um die zur Wahl zum Parteivorsitzenden, brach seine Bewerbung allerdings zu Gunsten von Justin Trudeau ab.

"Justin Trudeau" in den Nachrichten