Jyväskylä

Jyväskylä [ˈjyvæskylæ] ist eine Universitäts- und Schulstadt und eine Gemeinde in Mittelfinnland. Mit 138.850 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) ist sie die siebtgrößte Stadt des Landes. Jyväskylä liegt rund 270 km nördlich von Helsinki am Nordufer des Päijänne-Sees.

mehr zu "Jyväskylä" in der Wikipedia: Jyväskylä

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wladimir Bagirow stirbt in Jyväskylä. Wladimir Konstantinowitsch Bagirow war ein aserbaidschanischer Schachspieler.
thumbnail
Geboren: Sami Vatanen wird in Jyväskylä geboren. Sami Vatanen ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2011 bei den Anaheim Ducks in der National Hockey League unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Harri Pesonen wird in Jyväskylä geboren. Harri Pesonen ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2012 bei den New Jersey Devils aus der National Hockey League unter Vertrag steht und für die Albany Devils in der American Hockey League spielt.
thumbnail
Geboren: Minna Kauppi wird in Asikkala, Päijät-Häme geboren. Minna-Mari Kauppi ist eine finnische Orientierungsläuferin und neunfache Weltmeisterin. Kauppi startet für den Verein Asikkalan Raikas, lebt aber in Jyväskylä.
thumbnail
Geboren: Josefiina Kilpinen wird in Jyväskylä geboren. Josefiina Kilpinen ist eine ehemalige finnische Freestyle-Skierin. Sie war auf die Disziplin Skicross spezialisiert.

Ausgabe > Fremdsprachige Ausgaben

1960

thumbnail
Viimeiset Kirjeet Stalingradista, Jyväskylä (Letzte Briefe aus Stalingrad)

Söhne und Töchter der Stadt

2005

thumbnail
Kati Fors (* 1979), Schlagersängerin, Tangokönigin

Partnerschaften

2006

thumbnail
Finnland – Jyväskylä – Finnland, seit (Banská Bystrica)

Bevölkerung

2009

thumbnail
– 128 016

2007

thumbnail
– 85.385

2004

thumbnail
– 83.582

2003

thumbnail
– 82.409

2002

thumbnail
– 81.110

Austragungsorte

2012

thumbnail
Jyväskylä Finnland? Finnland (Hallen-Weltmeisterschaften) (World Masters Athletics Championships)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Gründung: Sons of Aeon ist eine finnische Melodic-Death-Metal-Band aus Jyväskylä, die im Jahr 2010 gegründet wurde.

2006

thumbnail
Auflösung: Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus war eine finnische Heavy-Metal-Band aus Jyväskylä.

2005

thumbnail
Gründung: Ghost Brigade ist eine sechsköpfige finnische Progressive-Death-Metal-Band aus Jyväskylä, die im Jahr 2005 gegründet wurde. Bislang hat die Band drei Studioalben über das Label Season of Mist veröffentlicht.

2002

thumbnail
Gründung: Leverage ist eine finnische Hard Rock/Heavy Metal-Band, die aus der Gegend von Jyväskylä stammt. Ihr Stil erinnert an Rainbow und Stratovarius, sie selbst bezeichnen ihn als Melodic Heavy Rock.

2001

thumbnail
Auflösung: Deuteronomium ist eine finnische christliche Death-Metal-Band aus Jyväskylä, die im Jahr 1993 gegründet wurde, sich 2001 auflöste und 2006 neu gründete. Der Name leitet sich von der lateinischen Bezeichnung des 5. Buchs Mose ab, einer latinisierten Fassung der griechischen Bezeichnung Δευτερονόμιον ‚zweites Gesetz‘.

"Jyväskylä" in den Nachrichten