Kölner Haie

Die Kölner Haie sind ein Kölner Eishockeyclub, der 1972 durch die Abspaltung vom Kölner EK gegründet wurde. Der Club gehörte 1994 zu den Gründungsvereinen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und ist bis heute dort Mitglied. Bereits seit 1973 spielen die Haie ununterbrochen in der obersten deutschen Eishockeyspielklasse und wurden in dieser Zeit achtmal Deutscher Meister. Die Profiabteilung agiert als Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter dem offiziellen Namen Kölner Eishockeygesellschaft „Die Haie“ GmbH, der Stammverein, in dem die Nachwuchs- und Amateurabteilung integriert ist, trägt seit 2005 wieder den Namen KEC „Die Haie“ e. V. Vorher hatte der Nachwuchs über mehrere Jahre hinweg als Jung-Haie agiert.

mehr zu "Kölner Haie" in der Wikipedia: Kölner Haie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernd Schäfer stirbt. Bernd Schäfer III. war ein deutscher Rechtsanwalt und Sportfunktionär. Er war Mitbegründer des Eishockeyclubs Kölner Haie sowie der Deutschen Eishockey Liga, in der er von 1996 bis 2000 den Posten des Geschäftsführers innehatte.
thumbnail
Gestorben: Robert Müller (Eishockeyspieler) stirbt in Rosenheim. Robert Müller war ein deutscher Eishockeytorwart. Im Verlauf seiner Karriere bestritt er in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwischen 1998 und 2008 insgesamt 387 Spiele für die Starbulls Rosenheim, Adler Mannheim, Krefeld Pinguine, Füchse Duisburg und Kölner Haie. Für die deutsche Nationalmannschaft kam er unter anderem beim World Cup of Hockey 2004 und bei den Olympischen Winterspielen 2006 zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er in zehn Jahren auf 127 Länderspiele.
thumbnail
Geboren: Nico Oprée wird in Köln geboren. Nico Oprée ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit 2009 bei den Kölner Haien aus der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Dennis Steinhauer wird in Villingen-Schwenningen geboren. Dennis Steinhauer ist ein deutscher Eishockeyverteidiger, der momentan bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Marcel Ohmann wird in Neuss geboren. Marcel Ohmann ist ein deutscher Eishockeyspieler, der momentan bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1914

Werk:
thumbnail
Mietshaus Heimeranstraße 2 in München (Franz Deininger)

Musik

1998

Diskografie:
thumbnail
Ladies & Gentlemen, the Best of George Michael

Sport

2002

thumbnail
Eishockey - Nationale Meisterschaften: April - Im DEL-Finale der Saison 2001/02 bezwingen die Kölner Haie die Adler Mannheim in der Serie „best of five“ mit 3:2. Meister der regulären Saison wurden die München Barons, die im Halbfinale an den Kölnern scheitern. Der Krefelder Brad Purdie, Kanada, wird sowohl Top-Scorer als auch Top-Torschütze der Liga.
thumbnail
Die Kölner Haie gewinnen die erste Deutsche Meisterschaft der neu gegründeten Deutschen Eishockey Liga.

1987

thumbnail
Deutsche Meisterschaften als Spieler: mit den Kölner Haien (Dieter Hegen)

1977

thumbnail
13. März: Der Kölner EC wird erstmals deutscher Meister im Eishockey
thumbnail
Gründung des EishockeyvereinsKölner Haie

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Pokalsieger mit den Kölner Haien (Thomas Greiss)

2002

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Meister mit den Kölner Haien (Björn Barta)

1996

Ehrung:
thumbnail
deutscher Vizemeister mit den Kölner Haien (Patrik Carnbäck)

1996

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Vizemeister mit den Kölner Haien (Luciano Borsato)

1995

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Meister mit den Kölner Haien (Martin Ondrejka)

Tagesgeschehen

thumbnail
Mannheim/Deutschland: Die Mannschaft der Adler Mannheim gewinnt den Pokal des Deutschen Eishockey-Bundes im Finalspiel gegen die Kölner Haie. Nachdem die reguläre Spielzeit mit einem 5:5 endete, konnten die Mannheimer Adler das Spiel mit einem Sudden Death 6:5 in der 5. Minute der Nachspielzeit für sich entscheiden.

Sonstige Ereignisse

2011

thumbnail
Tatra-Cup-Gewinner

2002

thumbnail
Deutscher Meister
1977, 1979, 1984, 1986, 1987, 1988, 1995

1999

thumbnail
Spengler-Cup-Gewinner

Sieger

2011

thumbnail
Kölner Haie (Tatranský pohár)

"Kölner Haie" in den Nachrichten