Kölner Männer-Gesang-Verein

Der Kölner Männer-Gesang-Verein (Kurz: KMGV) ist ein in Köln ansässiger Männerchor.

Der Verein zählt aktuell ca. 190 aktive Sänger sowie rund 800 Fördermitglieder.



Geschichte




Der Kölner Männer-Gesang-Verein wurde am 27. April 1842 gegründet. Durch Königliche Kabinettsorder vom 13. Juni 1857 wurde der Verein als „Kunstanstalt für den deutschen Männergesang“ Rechtsperson. Der Verein hat somit den Status eines altrechtlichen Vereins.Bereits im ersten Jahr seines Bestehens konzertierte der KMGV im Schloss Augustusburg zu Brühl vor Friedrich Wilhelm IV., dessen Gemahlin Elisabeth sowie zahlreichen Fürsten. Anlass war die Grundsteinlegung zum Weiterbau des Kölner Doms.Johann Thomas Braun (* Kommern 1814; † Brüssel 1906) ist einer der zwölf Gründer des Kölner Männer-Gesang-Verein. Zwei weitere Gründungsmitglieder, die Herren Sturm und Pütz, konnten mit ihm zusammen das fünfzigste Jahr des Bestehens des Vereins noch erleben und wurden zu diesem Anlass vom Haupt der Stadt Köln im Gürzenich offiziell empfangen und gelobt.Unter dem Motto „Durch das Schöne stets das Gute“ ersangen die aktiven Mitglieder des Vereins nahezu eine Million Euro für den Aufbau und die Erhaltung des Kölner Doms, sowie weitere Mittel für zahlreiche gemeinnützige Zwecke.1855 verlieh Friedrich Wilhelm IV. von Preußen dem Chor die große Medaille für Kunst und Wirtschaft. Eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter die von Wilhelm II. gestiftete „Kaiserkette“, belohnte den Chor für seine Leistungen.Überragende Persönlichkeiten des musikalischen Lebens bezeugten dem Verein Anerkennung und widmeten ihm eigene Werke. Zu ihnen gehören Johannes Brahms, Max Bruch, Charles Gounod, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hans Pfitzner, Gioacchino Rossini, Friedrich Silcher, Richard Strauss sowie der Kölner Komponist Gerhard Jussenhoven.Der KMGV unterhält als Vereinsheim die Wolkenburg, ein historisches Barockgebäude in Köln.

mehr zu "Kölner Männer-Gesang-Verein" in der Wikipedia: Kölner Männer-Gesang-Verein

Musik

2011

Konzertreisen:
thumbnail
Hamburg und Rellingen

2011

Konzertreisen:
thumbnail
Thüringen, nach Erfurt und Arnstadt

2009

Konzertreisen:
thumbnail
Hamburg und Rellingen

2006

Konzertreisen:
thumbnail
Polen

2003

Konzertreisen:
thumbnail
Bayern, nach Regensburg und Passau

"Kölner Männer-Gesang-Verein" in den Nachrichten