Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Hans Joachim von Zieten, Reitergeneral und ein enger Vertrauter KönigFriedrichs des Großen (+ 1786)
Geboren:
thumbnail
Philipp II., spanischerKönig, und als Philipp I. König von Portugal (+ 1598)

K

1704

thumbnail
Kaiserstraße, benannt (Datum unbekannt, Ende 18. Jhdt.) nach Kaiser Joseph II., römisch-deutscher König (ab 1764), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1765–1790), König von Böhmen, Kroatien und Ungarn (ab 1780); er gilt als Exponent des aufgeklärten Absolutismus. Für ihn war das Herrschertum ein Amt bzw. ein Dienst am Staat als übergeordnetem Ganzen, und er versuchte, den Einfluss des Adels und des Klerus zurückzudrängen. Die Straße war ursprünglich ein Feldweg, der die heutige Mariahilfer Straße mit der heutigen Lerchenfelder Straße verband und an der nach Errichtung des Linienwalls die ersten Häuser gebaut wurden; sie hieß bis 1760 Kaiserweg. (Liste der Straßennamen von Wien/Neubau)

Afrika & Asien

51 v. Chr.

thumbnail
Kleopatra und ihr Bruder Ptolemaios XIII. besteigen den ägyptischenThron.

Frankenreich

900 n. Chr.

thumbnail
Ludwig das Kind wird in Forchheim zum König des Ostfrankenreichs gewählt.

Investiturstreit

thumbnail
28. Januar: KönigHeinrich IV. wird auf der Burg Canossa in Oberitalien von Papst Gregor VII. vom Kirchenbann gelöst, nachdem er seine Bußfertigkeit gezeigt hat -der sogenannte „Gang nach Canossa“.

Wirtschaft

1189

thumbnail
21. März: Kaiser Heinrich VI., zu dieser Zeit noch König, verleiht Bischof Thietmar von Minden (1185 bis 1206) das Recht, die bei Dehem (heute: Ortsteil Dehme der Stadt Bad Oeynhausen) und bei Cruckeberge (heute: Ortsteil Krückeberg der Stadt Hessisch Oldendorf) entdeckten Silbervorkommen auszubeuten .

Sonstige Ereignisse

Familiengeschichte der „von der Leyen“ in Krefeld

1763

thumbnail
ist die Hälfte der Krefelder Bevölkerung (6082 Einwohner) bei den von der Leyens beschäftigt. Dabei beutete der Familienbetrieb nicht nur den Großteil der Krefelder aus, sondern auch die Bevölkerung der kleineren umliegenden Ortschaften, was eine Verschärfung der Klassenauseinandersetzungen zur Folge hatte. Im Jahre 1768 sollen mehr als 3.000 Arbeitskräfte für sie tätig gewesen sein. Die Weltfirma Friedrich und Heinrich von der Leyen genießt zahlreiche Privilegien, so das preußische Seidenmonopol und sonstige Protektion durch die preußischen Könige, die ausgeprägt merkantil denken und gute Steuerzahler und eine florierende Wirtschaft schätzen. Der Bau zahlreicher Häuser und Fabrikgebäude in Krefeld, an der Friedrichstraße oder auch Haus Leyental folgen, einige Häuser überstehen die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges. Friedrich der Große und sein Stab logieren bei den von der Leyens nach dem Sieg über die Franzosen an der Hückelsmay. (Von der Leyen (Seidenweberfamilie))

Europa

thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: Italien: KönigUmberto I. erlässt eine Amnestie.

1861

thumbnail
Ereignisse > Europa: kam es zur Vereinigung der italienischen Fürstentümer als Königreich Italien unter sardinischer Führung. Viktor Emanuel II. wurde zum italienischen König ausgerufen. 1870 kam es nach der Einnahme Roms und dem Sieg über den Kirchenstaat nach einer über ein halbes Jahrhundert andauernden Epoche verschiedener Aufstände, Revolutionen und Kriege in Italien zur Vollendung der italienischen Einigung (siehe: Risorgimento) (19. Jahrhundert)
thumbnail
Die Herrscher Bayerns (Maximilian Joseph) und Württembergs (Friedrich) werden zu Königen.

Wissenswertes

1901

thumbnail
Victoria, Königin von Großbritannien und Irland von 1837 bis (Shanghai Knights)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
KönigAbdullah II. wird König (Staatsoberhaupt) in Jordanien
thumbnail
Juan Carlos I. wird zum König von Spanien proklamiert

1385

thumbnail
Karl der Kleine wird als Karl II. König der Ungarn.

911 n. Chr.

thumbnail
7.–10. November: Konrad der Jüngere, Herzog von Franken, wird in Forchheim zum König des Ostfrankenreichs gewählt. Das gilt manchmal als Gründungsdatum des Heiligen Römischen Reiches.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bhutan: Überraschend dankt KönigWangchuck zu Gunsten seines ältesten Sohnes ab. Der Thronfolger ist 26 Jahre alt. Wann genau er den Thron besteigen soll, wurde nicht mitgeteilt.
thumbnail
Nepal: Die Zusammenstöße zwischen Maoisten und der Polizei kulminieren. Aus einem Gefängnis kommen 120 Häftlinge frei, in einigen Städten kommt es zu Demonstrationen gegen KönigGyanendra, der aber seinen Putsch von Januar 2005 mit der Vermeidung von Chaos rechtfertigt. Im April 2007 sollen Parlamentswahlen stattfinden. Die für nächsten Dienstag vorgesehenen Kommunalwahlen zeitigen allerdings Probleme: etwa 600 Kommunalpolitiker haben ihre Kandidatur zurückgezogen.
thumbnail
Großbritannien. KöniginElisabeth II. feiert ihr fünfzigstes Thronjubiläum.

"König" in den Nachrichten