Die Länder der Böhmischen Krone

1635

thumbnail
Markgrafschaft Oberlausitz (bis unmittelbares Nebenland der böhmischen Krone, seit dem Prager Frieden als Lehen an das Kurhaus Sachsen) (Nicht eingekreiste zum Heiligen Römischen Reich zugehörige Territorien und Stände)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Václav Sochor stirbt in Prag. Václav Sochor war ein böhmischerHistorien- und Schlachtenmaler.
thumbnail
Gestorben: Maximilián Pirner stirbt in Prag. Maximilián Pirner war ein böhmischerMaler und Grafiker.
thumbnail
Geboren: Peter Lotar wird in Prag, Königreich Böhmen, Österreich-Ungarn geboren. Peter Lotar; eigentlich Peter Chitz war Schriftsteller, Übersetzer, Schauspieler und Regisseur und der Entdecker von Fritz Hochwälder, Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Friedländer stirbt in Wien. Friedrich Friedländer, später Friedländer Ritter von Malheim war ein deutsch-böhmischerGenremaler.
thumbnail
Gestorben: Václav Brožík stirbt in Paris. Václav Brožík war ein tschechischerMaler.

Politik & Weltgeschehen

Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Der böhmische König Friedrich I. flieht nach der Niederlage seiner Truppen in der Schlacht am Weißen Berg am Tag zuvor aus Prag nach Breslau. Kaiser Ferdinand II. kann so seinen Anspruch auf die Krone Böhmens durchsetzen

K

1704

thumbnail
Kaiserstraße, benannt (Datum unbekannt, Ende 18. Jhdt.) nach Kaiser Joseph II., römisch-deutscher König (ab 1764), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1765–1790), König von Böhmen, Kroatien und Ungarn (ab 1780); er gilt als Exponent des aufgeklärten Absolutismus. Für ihn war das Herrschertum ein Amt bzw. ein Dienst am Staat als übergeordnetem Ganzen, und er versuchte, den Einfluss des Adels und des Klerus zurückzudrängen. Die Straße war ursprünglich ein Feldweg, der die heutige Mariahilfer Straße mit der heutigen Lerchenfelder Straße verband und an der nach Errichtung des Linienwalls die ersten Häuser gebaut wurden; sie hieß bis 1760 Kaiserweg. (Liste der Straßennamen von Wien/Neubau)

"Länder der Böhmischen Krone" in den Nachrichten