Königswinter

Königswinter ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen mit rund 40.000 Einwohnern, auf der östlichen Rheinseite gegenüber dem Stadtbezirk Bad Godesberg der Bundesstadt Bonn. Die Stadt liegt zu Füßen des Siebengebirges mit dem Petersberg, der als Standort des Bundesgästehauses vielfach Stätte von Konferenzen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung wurde. Königswinter nimmt gemäß Landesplanung die Funktion eines Mittelzentrums ein.

mehr zu "Königswinter" in der Wikipedia: Königswinter

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1990

thumbnail
Eduard Rhein (Erfinder, Schriftsteller)

1969

thumbnail
Luise Streve-Mülhens

1957

thumbnail
Paul Lemmerz (Lemmerz-Werke)

1950

thumbnail
Johann Lemmerz (Lemmerz-Werke)

1946

thumbnail
Heinrich Nachtsheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Brandt (DDR) stirbt in Königswinter. Helmut Alfred Brandt war für die CDU Stadtverordneter von Berlin und Mitglied des Deutschen Volksrates. Zwischen 1950 und 1964 war er in DDR-Gefängnissen inhaftiert.
thumbnail
Gestorben: Annemarie Ackermann stirbt in Königswinter. Annemarie Ackermann geb. Eisemann war eine deutsche Politikerin (CDU).
thumbnail
Gestorben: Konrad Bleuler stirbt in Königswinter. Konrad Bleuler war ein Schweizer Physiker. Er leistete Beiträge zur theoretischen Teilchenphysik und Quantenfeldtheorie.
thumbnail
Gestorben: Haimo George stirbt in Königswinter. Haimo George war ein deutscher Jurist und Politiker (CDU).

Europa

859 n. Chr.

thumbnail
Gründung von Königswinter.

Wirtschaft und Infrastruktur > Ansässige Unternehmen

1846

thumbnail
C. Gerhardt GmbH & Co. KG – Hersteller von Laborgeräten in Königswinter-Oberdollendorf, gegründet

Versteigerungen und Vermittlungen

1923

thumbnail
Bibliothek Drachenburg bei Königswinter (Lempertz)

Deutschland

thumbnail
Die CDU formiert sich in Königswinter auf Bundesebene und wählt Kanzler Konrad Adenauer zu ihrem Bundesvorsitzenden.

Geschichte

1951

thumbnail
erfolgte die Gründung als Arbeitsgemeinschaft der Sicherheitsingenieure in Königswinter. (Verband Deutscher Sicherheitsingenieure)

1951

thumbnail
erfolgte die Gründung als Arbeitsgemeinschaft der Sicherheitsingenieure in Königswinter. (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1984

Werk:
thumbnail
Eselsbrunnen – Königswinter (Ernemann Sander)

1977

Werk:
thumbnail
Ein Mädchen kommt ins Landschulheim (Marie Louise Fischer)

1890

Werk > Werkliste (unvollständig):
thumbnail
Wettbewerbsentwurf für ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Königswinter (Georg Frentzen)

Bekannte Personen

1990

thumbnail
Ernst Breit (* 20. August 1924 in Lohe-Rickelshof; ??? 22. Februar 2013 in Königswinter), DGB-Vorsitzender von 1982 bis (Dithmarschen)

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten mit Verbindung zur Stadt

1994

thumbnail
Reinhard Selten (* 1930), Wissenschaftler und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn der Afghanistan-Konferenz „UN Talks on Afghanistan“ auf dem Petersberg bei Königswinter

Musik

2009

Diskografie > Drittes Kapitel – Wiedergeburt:
thumbnail
Kosmogenesis (Garden of Delight (deutsche Band))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

thumbnail
Gründung: Die Twintec AG (Eigenschreibweise: TWINTEC) ist ein führender Anbieter von umweltfreundlichen Produkten und Technologien zur Abgasminderung. Das Unternehmen fertigt in erster Linie innovative Produkte wie Rußpartikelfilter, Kaltlaufregler oder Katalysatoren zur Nach- und Aufrüstung von bereits zugelassenen Fahrzeugen sowie entsprechende Austauschprodukte. Daneben findet das vorhandene Know-how in der katalytischen Beschichtungstechnologie zunehmend auch in weiteren industriellen Anwendungen Verwendung. Twintec hat seinen Sitz im Königswinterer Stadtteil Oberpleis.

1958

thumbnail
Gründung: Die Brähler ICS Konferenztechnik AG mit Sitz in Königswinter ist ein mittelständisches Unternehmen das in den Geschäftsbereichen der klassischen Konferenz- (Diskussionsanlagen, Simultandolmetscheranlagen und Abstimmungssysteme) sowie Veranstaltungstechnik (Vermietung) tätig ist.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Sieger

Kunst & Kultur

2014

Ausstellung:
thumbnail
K. O. Götz - Retrospektive zum 100. - Werke aus der Sammlung Hennemann -, Siebengebirgsmuseum, Königswinter (Karl Otto Götz)

2008

Bilder-Galerie:
thumbnail
Buran bei Königswinter (OK-GLI)

"Königswinter" in den Nachrichten