Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ignaz von Fratricsevics stirbt in Wien. Ignaz Freiherr von Fratricsevics , war k. k. Wirklicher Geheimer Rat, Abgeordneter der Magnatentafel des ungarischen Reichstags und ein österreichisch-ungarischer Offizier (General der Kavallerie) sowie Inhaber des Husarenregiments Nr. 12.
thumbnail
Geboren: Ignaz von Fratricsevics wird in Zombor geboren. Ignaz Freiherr von Fratricsevics , war k. k. Wirklicher Geheimer Rat, Abgeordneter der Magnatentafel des ungarischen Reichstags und ein österreichisch-ungarischer Offizier (General der Kavallerie) sowie Inhaber des Husarenregiments Nr. 12.

Gefechtskalender

1866

thumbnail
Fünf Eskadronen waren zur Nordarmee abgestellt und kämpften in der Schlacht bei Königgrätz und später bei Roketnitz

1859

thumbnail
Abteilungen im Gefecht bei Voghera, Montebello, Varese und Castenedolo. Das ganze Regiment kämpfte in der Schlacht bei Solferino

1848

thumbnail
Die Einheit wurde zunächst zur Unterdrückung von Unruhen in Prag eingesetzt. Danach folgten Teile des in Böhmen stationierten Regiments dem Aufruf der ungarischen Sezessionsregierung und desertierten nach Ungarn, um dort an der Revolte teilzunehmen und gegen die kaiserlichen und russischen Truppen zu kämpfen. Noch im Frühjahr 1849 auf dem Marsch nach Italien desertierte eine ganze Abteilung, die jedoch nur bis zur Steiermark kam und dort eingefangen wurde.

1821

thumbnail
Teilnahme an der Unterdrückung des Aufstandes in Piemont

Errichtung

1860

thumbnail
wurde aus der aufzulösenden 4. Division eine Eskadron formiert und an das Freiwilligen-Husarenregiment Nr. 1 abgegeben

Regimentsinhaber

1910

thumbnail
ohne Inhaber

1888

thumbnail
Albert Eduard, Prinz von Wales

1875

thumbnail
Feldmarschalleutnant Ignaz Freiherr von Fratricsevics

1850

thumbnail
Feldmarschalleutnant Franz Graf Haller von Hallerkeö

1847

thumbnail
Erzherzog Stephan Palatin von Ungarn

Friedensgarnisonen

1914

thumbnail
Stab, II. Div: Arad - I. Div: Nagykikinda

1895

1877

thumbnail
Gyöngyös

1874

thumbnail
Wien

1866

thumbnail
Rzeszów

"K.u.k. Husaren-Regiment (Vacant) Nr. 12" in den Nachrichten