KDKA

KDKA-AM ist ein privater Hörfunksender in Pittsburgh, Pennsylvania. Er gehört zu den ältesten Stationen der USA und ist eine sogenannte Clear-Channel-Station. Heute strahlt er das News und Talkformat von CBS Radio News aus.

mehr zu "KDKA" in der Wikipedia: KDKA

Geschichte > 1843–1923 – von der Elektromechanik zur Elektronik

1920

thumbnail
Die erste regelmäßig arbeitende Rundfunkstation KDKA nimmt am 2. November in Philadelphia (USA) den Dienst auf. Erstmals wird Elektronik eingesetzt, um einem breiten Publikum Information und Unterhaltung zu übermitteln. In Deutschland wird vom posteigenen Langwellensender Königs-Wusterhausen erstmals ein Instrumentalkonzert im Rundfunk übertragen. (Erst ab 1922 wird von dort regelmäßiger (und gebührenpflichtiger) Rundfunk, der „Wirtschaftsrundspruchdienst“, betrieben.) (Unterhaltungselektronik)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
KDKA aus Pittsburgh bringt die erste religiöse Rundfunksendung.
Rundfunk:
thumbnail
KDKA aus Pittsburgh nimmt als erstes Privatradio in den USA sein Programm auf.

"KDKA" in den Nachrichten