KFC Uerdingen 05

Der Krefelder Fußball-Club Uerdingen 05 e. V. (kurz KFC; von 1953 bis 1995 FC Bayer 05 Uerdingen), meist kurz KFC Uerdingen genannt, ist ein im Krefelder Stadtteil Uerdingen beheimateter Fußballverein.

Die Lizenzspielerabteilung ist seit dem 15. November 2017 in die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH ausgegliedert. Ihre Anteile werden zu etwa 97,5 Prozent von der KFC Uerdingen Entertainment GmbH des Vereinspräsidenten Mikhail Ponomarev und zu etwa 2,5 Prozent vom e. V. gehalten. Zur Wahrung der 50+1-Regel hält der e. V. mehrheitlich die Stimmenanteile der Fußball GmbH. Da Ponomarew auch Präsident des e. V. ist, wird die Fußball GmbH aktuell faktisch von ihm kontrolliert.

mehr zu "KFC Uerdingen 05" in der Wikipedia: KFC Uerdingen 05

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludwig Lurz stirbt. Ludwig Lurz war ein deutscher Fußballspieler, der während seiner gesamten Profikarriere beim FC Bayer 05 Uerdingen spielte. Er kam 1968 vom TuS Gellep zu Bayer Uerdingen und beendete seine Karriere 1981.
thumbnail
Gestorben: Manfred Kroke stirbt. Manfred Kroke war ein deutscher Fußballtorhüter. Er spielte während seiner gesamten Profikarriere bei Bayer 05 Uerdingen.
thumbnail
Geboren: Kai Schwertfeger wird in Düsseldorf geboren. Kai Schwertfeger ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Abwehr eingesetzt wird. Er steht seit Januar 2017 beim Oberligisten KFC Uerdingen 05 unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Patrick Njambe wird geboren. Franck Patrick Njambe ist ein kamerunischer Fußballspieler. Aktuell steht er beim KFC Uerdingen 05 unter Vertrag. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber Borussia Dortmund spielte er zuletzt in der zweiten Mannschaft sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr. In der Spielzeit 2009/10 wurde er jedoch nicht eingesetzt. Zudem war er für die U-23-Nationalmannschaft Kameruns aktiv, mit der er 2007 Afrikameister wurde.
thumbnail
Geboren: Ersan Tekkan wird in Bochum geboren. Ersan Tekkan ist ein ehemaliger deutsch-türkischer Fußballspieler- und jetziger Fußballfunktionär. Derzeit ist er Sportlicher Leiter beim Regionalligisten KFC Uerdingen 05 und in dieser Funktion auch Interimsweise Cheftrainer.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Verein:
thumbnail
1981 Bayer 05 Uerdingen (Peter Ehmke)

1977

Verein:
thumbnail
1979 Bayer 05 Uerdingen (Dieter Schwabe)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1986

Erfolg:
thumbnail
Europapokal der Pokalsieger: Halbfinalist

1985

Sport

2014

Statistiken > Trainer seit 1970:
thumbnail
Ersan Tekkan1

2014

Statistiken > Trainer seit 1970:
thumbnail
Murat Salar seit

2014

Statistiken > Trainer seit 1970:
thumbnail
Erhan Albayrak1

2012

Statistiken > Trainer seit 1970:
thumbnail
Erhan Albayrak & Ronny Kockel1

2010

Statistiken > Trainer seit 1970:
thumbnail
Edgar Schmitt

"KFC Uerdingen 05" in den Nachrichten