Kaiserliche Armee (HRR)

Mit Kaiserliche Armee, Kaiserliche Truppen, kurz Kaiserliche (ab 1745 römisch-kaiserlich-königlich oder kaiserlich-königlich), bezeichnete man die Soldaten des römisch-deutschen Kaisers in der Frühen Neuzeit. Die Kaiserliche Armee ist zu unterscheiden von der Reichsarmee, die nur mit Zustimmung des Reichstages eingesetzt werden konnte. Die Kaiserlichen waren fast durchgehend Truppen der habsburgischen Kaiser aus dem Haus Österreich, weshalb man sie im 18. Jahrhundert zunehmend als „Österreicher“ bezeichnete, obwohl die Truppen im ganzen Reich geworben wurden.

mehr zu "Kaiserliche Armee (HRR)" in der Wikipedia: Kaiserliche Armee (HRR)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im Spanischen Erbfolgekrieg kommt es zur Schlacht bei Schmidmühlen. Die Bayerische Armee kann sich schließlich gegen die Kaiserlichen durchsetzen. (28. März)

1703

thumbnail
Spanischer Erbfolgekrieg: 28. März: Im Spanischen Erbfolgekrieg kommt es zur Schlacht bei Schmidmühlen. Die Bayerische Armee kann sich schließlich gegen die Kaiserlichen durchsetzen, kann diesen Sieg aber nicht nutzen, weil die Bayern sich wieder den Bedrohungen ihres südlichen Herrschaftsgebietes zuwenden müssen. Als Folge davon bleibt der größte Teil der Oberpfalz weiterhin von kaiserlichen Truppen besetzt und die direkte Bedrohung des fränkischen Reichskreises ist vorerst beseitigt.
thumbnail
Dreißigjähriger Krieg: Magdeburg wird durch kaiserliche Truppen unter Graf von Tilly und Gottfried Heinrich zu Pappenheim erobert und zerstört → Magdeburger Hochzeit

Europa

1532

Türkenkriege in Europa:
thumbnail
September: Ein kaiserliches Entsatzheer von ca. 80.000 Mann veranlasst das vor Wien stehende Heer Sultan Süleyman I. zum Rückzug.

Einsatz der habsburgischen kaiserlichen Armee

1790

thumbnail
Russisch-Österreichischer Türkenkrieg (1787–1792) Feldzüge 1788

1784

thumbnail
Niederschlagung Horea-Aufstand in Siebenbürgen

1739

thumbnail
Russisch-Österreichischer Türkenkrieg (1736–) Feldzüge 1737

1720

thumbnail
Krieg der Quadrupelallianz (1717–) Feldzüge 1718

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

Film:
thumbnail
Achterbahn (Fernsehserie, eine Folge) (Heike Jonca)

"Kaiserliche Armee (HRR)" in den Nachrichten