Geboren & Gestorben

1486

thumbnail
Gestorben: Ōta Dōkan stirbt. Ōta Dōkan wurde als Ōta Sukenaga (太田 資長) in eine Daimyofamilie, die von Minamoto no Yorimasa abstammte, hineingeboren. 1446 bis 1457 baute er die Burg Edo und 1458 schor er sein Haar (das Zeichen, der Welt zu entsagen) und nahm den Namen Dōkan an, unter dem er bekannter ist. Später geriet er in die Auseinandersetzungen rivalisierender Herrschen der Gegend und wurde auf Anordnung von Uesugi Sadamasa umgebracht. Als Tokugawa Ieyasu 1590 die Gebiete um die Tokio-Bucht erhielt, begann er die inzwischen verfallenen Burg wieder aufzubauen und zu erweitern. 1603, nun Shōgun geworden, machte er sie zu seinem Regierungssitz. Auf dem unteren Gelände der Burg steht heute der Kaiserpalast. Jeden 1. Oktober feiert Tokio seinen Jahrestag zu Ehren des Gründers Ōta Dōkan.

1432

thumbnail
Geboren: Ōta Dōkan wird geboren. Ōta Dōkan wurde als Ōta Sukenaga (太田 資長) in eine Daimyofamilie, die von Minamoto no Yorimasa abstammte, hineingeboren. 1446 bis 1457 baute er die Burg Edo und 1458 schor er sein Haar (das Zeichen, der Welt zu entsagen) und nahm den Namen Dōkan an, unter dem er bekannter ist. Später geriet er in die Auseinandersetzungen rivalisierender Herrschen der Gegend und wurde auf Anordnung von Uesugi Sadamasa umgebracht. Als Tokugawa Ieyasu 1590 die Gebiete um die Tokio-Bucht erhielt, begann er die inzwischen verfallenen Burg wieder aufzubauen und zu erweitern. 1603, nun Shōgun geworden, machte er sie zu seinem Regierungssitz. Auf dem unteren Gelände der Burg steht heute der Kaiserpalast. Jeden 1. Oktober feiert Tokio seinen Jahrestag zu Ehren des Gründers Ōta Dōkan.

Geschichte

thumbnail
Das Volk stürmt den Kaiserpalast von Konstantinopel und verstümmelt die Regentin Martina und ihren Sohn, Kaiser Heraklonas, der abgesetzt wird und wenig später stirbt. Unangefochtener Kaiser ist nun Konstans II. (bis 668).

Historisches

1406

thumbnail
Der Film spielt im Jahr 928 n. Chr. während der Späteren Tang-Dynastie. Zu jener Zeit war Luoyang die Hauptstadt. Gezeigt wird im Film stets - wenn auch mit geringfügigen Abwandlungen - der Kaiserpalast (die Verbotene Stadt) in Peking. Dieser wurde jedoch erst knapp 500 Jahre später errichtet, und eben in Peking, nicht in Luoyang. (Der Fluch der goldenen Blume)

1406

thumbnail
Der Film spielt im Jahr 928 n. Chr. während der Späteren Tang-Dynastie. Zu jener Zeit war Luoyang die Hauptstadt. Gezeigt wird im Film stets – wenn auch mit geringfügigen Abwandlungen – der Kaiserpalast (die Verbotene Stadt) in Peking. Dieser wurde jedoch erst knapp 500 Jahre später errichtet, und eben in Peking, nicht in Luoyang. (Der Fluch der goldenen Blume)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1883

Bauwerk > Profanbauten und Profanbauentwürfe:
thumbnail
als Bauführer unter Hermann Eggert Mitwirkung am Bau des Hauptbahnhofs in Frankfurt am Main und am Kaiserpalast in Straßburg (beides erhalten) (August Menken)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Japan wird Hirohito im Kaiserpalast Kyōto zum neuen Kaiser gekrönt.

Zitate

1946

Bekannte Zitate:
thumbnail
am Kaiserpalast Tokio vor Kaiser Hirohito: „Jeder der groß unter euch sein wird, sollte der Diener aller sein. Die Souveränität eines Herrschers, Eure Majestät, ist in den Herzen des Volkes. Nur am Dienst an anderen kann ein Mann oder eine Nation gottgefällig sein.“ (Kagawa Toyohiko)

Sport

1948

Wettbewerbsteilnahmen:
thumbnail
Kaiserpalast in Addis Abeba, Äthiopien, 3. Preis (Fritz Bornemann)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1979

Ehrung:
thumbnail
Einladung des Japanischen Kronprinzen Akihito, dem heutigen Tenno, zu einer Privataudienz im Kaiserpalast in Tokio während eines dreimonatigen Japanaufenthaltes. (Günther Sterba)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1981

Film:
thumbnail
Todesduell im Kaiserpalast (Shu jian en chou lou) (Ti Lung)

1981

Film:
thumbnail
Todesduell im Kaiserpalast (Shu jian en chou lu) (Chu Yuan)

1981

Film:
thumbnail
Todesduell im Kaiserpalast (Shu Jian en chou lu) (Lo Lieh)

Kunst & Kultur

2011

Bildergalerie:
thumbnail
Empfang von Hillary Clinton im Kaiserpalast (Akihito)

"Kaiserpalast Ky��to" in den Nachrichten