Kaiserpalast Tokio

Der Kaiserpalast Tokio (jap.皇居, Kōkyo, wörtl. „Kaiserliche Residenz“) ist die Residenz des Tennō, des japanischen Kaisers. Die kaiserliche Residenz liegt auf dem ehemaligen Gelände der Burg Edo im heutigen Stadtteil Chiyoda des gleichnamigen Bezirks im Zentrum von Tokio.

mehr zu "Kaiserpalast Tokio" in der Wikipedia: Kaiserpalast Tokio

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hatanaka Kenji stirbt. Major Hatanaka Kenji war in der Zeit des endenden Zweiten Weltkriegs ein Offizier der japanischen Armee in der Sektion für militärische Angelegenheiten des japanischen Heeresministeriums. Er war einer der hauptverantwortlichen Putschisten, die den kaiserlichen Palast und das Gebäude des kaiserlichen Hofamtes eroberten und eine Ausstrahlung der Kapitulationsrede von Kaiser Hirohito zu verhindern. Auch hatte Kenji versucht, General Mori Takeshi dazu zu überreden, sich ihm anzuschließen - jedoch erfolglos. Kenjis Männer fanden die Aufzeichnung der Rede nicht. Obwohl der Staatsstreich fehlschlug, kamen die Verschwörer dem Punkt, den Krieg zu verlängern, gefährlich nahe. Nach dem Fehlschlag erschoss Kenji Mori Takeshi und dann sich selbst.
thumbnail
Geboren: Hatanaka Kenji wird geboren. Major Hatanaka Kenji war in der Zeit des endenden Zweiten Weltkriegs ein Offizier der japanischen Armee in der Sektion für militärische Angelegenheiten des japanischen Heeresministeriums. Er war einer der hauptverantwortlichen Putschisten, die versuchten, den kaiserlichen Palast zu erobern und eine Ausstrahlung der Kapitulationsrede von Kaiser Hirohito zu verhindern. Obwohl der Staatsstreich fehlschlug, kamen die Verschwörer dem Punkt, den Krieg zu verlängern, gefährlich nahe. Nach dem Fehlschlag nahm sich Hatanaka das Leben.

Zitate

1946

Bekannte Zitate:
thumbnail
am Kaiserpalast Tokio vor Kaiser Hirohito: „Jeder der groß unter euch sein wird, sollte der Diener aller sein. Die Souveränität eines Herrschers, Eure Majestät, ist in den Herzen des Volkes. Nur am Dienst an anderen kann ein Mann oder eine Nation gottgefällig sein.“ (Kagawa Toyohiko)

"Kaiserpalast Tokio" in den Nachrichten