Kaiserreich Brasilien

Vorlage:Infobox Staat/Wartung/Navigation

Das Kaiserreich Brasilien (portugiesischImpério do Brasil) war ein Staat im Osten Südamerikas und bestand von 1822 bis 1889 auf dem Gebiet der heutigen Republiken Brasilien und Uruguay, das bereits 1828 seine Unabhängigkeit von Brasilien erlangte. Die beiden Kaiser Peter I. und Peter II. entstammten dem Haus Braganza. Das Kaiserreich entstand aus dem Vereinigten Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven. Die Monarchie wurde nach dem Putsch vom 15. November 1889 beseitigt und die erste brasilianische Republik gegründet.

mehr zu "Kaiserreich Brasilien" in der Wikipedia: Kaiserreich Brasilien

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johann Heinrich Kaspar Gerdau stirbt in Porto Alegre. Johannes Heinrich Kaspar Gerdau, in Brasilien bekannt als João Gerdau, war ein preußischer Bauer, der im Jahr 1869 ins Kaiserreich Brasilien auswanderte und dort Unternehmer wurde. Er begründete dort die Anfänge der heutigen Gerdau-Gruppe, des heute in Süd- und Nordamerika führenden Stahlproduzenten.
thumbnail
Gestorben: Ludwig August von Sachsen-Coburg und Gotha stirbt in Karlsbad. Ludwig August Maria Eudes von Sachsen-Coburg und Gotha war ein Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha aus der katholischen Seitenlinie Koháry sowie kaiserlich brasilianischerAdmiral.
thumbnail
Gestorben: Peter II. (Brasilien) stirbt in Paris, Frankreich. Dom Pedro II. (portugiesisch Dom Pedro de Alcântara João Carlos Leopoldo Salvador Bibiano Francisco Xavier de Paula Leocádio Miguel Gabriel Rafael Gonzaga de Bragança e Habsburgo) war von 1831 bis 1889 Kaiser von Brasilien.
thumbnail
Gestorben: Teresa Maria Cristina von Neapel-Sizilien stirbt in Porto. Teresa Maria Cristina di Borbone war eine Prinzessin von Bourbon-Sizilien und die letzte Kaiserin von Brasilien.
thumbnail
Gestorben: Luiz Vieira da Silva stirbt in Fortaleza. Graf Luiz Vieira da Silva war ein Rechtsanwalt, Bankier und Politiker im Kaiserreich Brasilien.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Nachdem er am 7. September die Unabhängigkeit Brasiliens von Portugal ausrief, wird Dom Pedro I. erster Kaiser von Brasilien.

"Kaiserreich Brasilien" in den Nachrichten