Geboren & Gestorben

1966

thumbnail
Gestorben: Josef Wolf (Bürgermeister) stirbt in Kaisersteinbruch, Burgenland. Josef Wolf war Bürgermeister von Kaisersteinbruch, kämpfte nach dem Zweiten Weltkrieg um die Wiedergründung der vom NS-System aufgelösten Gemeinde. Er ist der Verfasser einer Ortsgeschichte von Kaisersteinbruch.
thumbnail
Geboren: Josef Wolf (Bürgermeister) wird in Sommerein, Niederösterreich geboren. Josef Wolf war Bürgermeister von Kaisersteinbruch, kämpfte nach dem Zweiten Weltkrieg um die Wiedergründung der vom NS-System aufgelösten Gemeinde. Er ist der Verfasser einer Ortsgeschichte von Kaisersteinbruch.
thumbnail
Gestorben: Georg Koppitsch stirbt in Kaisersteinbruch. Georg Koppitsch war österreich-ungarischer Steinmetzmeister in Kaisersteinbruch.

Kaisersteinbrucher Stein – Kaiserstein > Siegel des Handwerks

1801

thumbnail
Siegel der ehrsamen Steinmetzen und Maurer im Heiligenkreuzer Steinbruch

Persönlichkeiten

1993

thumbnail
Friedrich Opferkuh, Steinmetzmeister (??? ), Friedrich-Opferkuh-Symposium

1945

thumbnail
Gregor Pöck, Abt des Stiftes Heiligenkreuz von 1902

1945

thumbnail
Josef Franzl, Pfarr-Rektor von Kaisersteinbruch 1939

1923

thumbnail
Ferdinand Amelin, Steinmetzmeister, Richter von 1913

1912

thumbnail
Ferdinand Krukenfellner, Steinmetzmeister, Richter von 1894–1895 und 1904

Sehenswürdigkeiten

1997

thumbnail
Ortsstein von Bildhauer Alexandru Ciutureanu, Fassung Ava Pelnöcker

1992

thumbnail
Sonnenuhr-Pfeiler

Kunst & Kultur

2007

Kulturaustausch zwischen österreichischen und slowakischen Schriftstellern und anderen Künstlern > Vorträge:
thumbnail
Festrede ("Russische Seele") beim 10. Europa-Symposium Kaisersteinbruch mit dem Moskauer Steinbildhauer Andrej Tyrtyshnikov. Ein Gedenken und um Verzeihung Bitten auf dem Lagerfriedhof ("Russenfriedhof") des Kriegsgefangenenlagers Stalag XVII A in Kaisersteinbruch. Danach ein Fest der Lebensfreude (Klara Köttner-Benigni)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Bildhauersymposien:
thumbnail
Europa-Symposium Kaisersteinbruch bei Kaisersteinbruch im Burgenland, 1998 bis (Bildhauersymposium)

1662

Werk:
thumbnail
Kirche am Hof in Wien, Auftrag Kaiserin-Witwe Eleonore von Gonzaga, Architekt Carlo Antonio Carlone frühbarocke Fassade mit bemerkenswerter Altane, Steinmetzarbeiten Meister Johann Lorentisch, Bildhauer Antonius Pery, beide aus Kaisersteinbruch.

"Kaisersteinbruch" in den Nachrichten