Kalifornischer Goldrausch

Während des kalifornischen Goldrauschs von 1848 bis 1854 suchten Tausende ihr Glück als Goldgräber in Kalifornien. Aus dem kalifornischen Goldrausch leitet sich auch der offizielle Beiname Kaliforniens Golden State ab.

mehr zu "Kalifornischer Goldrausch" in der Wikipedia: Kalifornischer Goldrausch

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinrich Lienhard stirbt in Nauvoo, Illinois. Heinrich Lienhard war ein Schweizer Auswanderer, der 1843 erstmals in die Vereinigten Staaten reiste. Er verbrachte drei Jahre in Illinois und reiste 1846 nach Kalifornien, wo er bis 1850 blieb. Nach einem Aufenthalt von dreieinhalb Jahren in der alten Heimat kehrte er 1854 mit seiner Familie endgültig in die USA zurück, wo er bis zu seinem Tod in Nauvoo, Illinois, lebte. In den 1870er Jahren verfasste er seine Erinnerungen an die Jugend und ersten Jahre in Amerika, ein Manuskript , das eine wichtige historische Quelle für den California Trail, Johann August Sutter und den Goldrausch in Kalifornien darstellt.
thumbnail
Gestorben: Samuel Brannan stirbt in Escondido, Kalifornien. Samuel Brannan war ein amerikanischer Siedler, mormonischer Pionier, (betrügerischer) Geschäftsmann, Journalist und erster Millionär im Kalifornischen Goldrausch. Brannan war eine bedeutende Person für die Geschichte Kaliforniens und San Franciscos im 19. Jahrhundert.
thumbnail
Gestorben: Johann August Sutter stirbt in Washington, D.C.. Johann August Sutter, eigentlich Suter,, auch General Sutter oder John Augustus Sutter oder auch Der Kaiser von Kalifornien genannt, war kalifornischer Ländereienbesitzer mit Schweizer Abstammung und Gründer der Privatkolonie Neu-Helvetien. Auf seinem Land wurde im Januar 1848 Gold gefunden. Dieser Fund beim Sägewerk Sutter’s Mill löste den kalifornischen Goldrausch aus, von dem Sutter selbst jedoch mangels einer funktionierenden rechtsstaatlichen Struktur nicht profitieren konnte.
thumbnail
Geboren: Heinrich Lienhard wird in Bilten, Kanton Glarus geboren. Heinrich Lienhard war ein Schweizer Auswanderer, der 1843 erstmals in die Vereinigten Staaten reiste. Er verbrachte drei Jahre in Illinois und reiste 1846 nach Kalifornien, wo er bis 1850 blieb. Nach einem Aufenthalt von dreieinhalb Jahren in der alten Heimat kehrte er 1854 mit seiner Familie endgültig in die USA zurück, wo er bis zu seinem Tod in Nauvoo, Illinois, lebte. In den 1870er Jahren verfasste er seine Erinnerungen an die Jugend und ersten Jahre in Amerika, ein Manuskript , das eine wichtige historische Quelle für den California Trail, Johann August Sutter und den Goldrausch in Kalifornien darstellt.
thumbnail
Geboren: Samuel Brannan wird in Saco, Maine geboren. Samuel Brannan war ein amerikanischer Siedler, mormonischer Pionier, (betrügerischer) Geschäftsmann, Journalist und erster Millionär im Kalifornischen Goldrausch. Brannan war eine bedeutende Person für die Geschichte Kaliforniens und San Franciscos im 19. Jahrhundert.

Amerika

thumbnail
Erster Goldfund in Kalifornien, Auslöser des kalifornischen Goldrauschs.

Ereignisse

thumbnail
Die Zeitung New York Herald berichtet von Goldfunden in Kalifornien und löst damit den kalifornischen Goldrausch aus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1985

thumbnail
Film: Pale Rider -Der namenlose Reiter ist ein US-amerikanischer Western aus dem Jahre 1985. Regisseur und Hauptdarsteller ist Clint Eastwood. Der Film beschreibt den Kampf einer kleinen Gruppe von Goldschürfern gegen einen übermächtigen Minenbesitzer. Der Film startete am 24. Oktober 1985 in den bundesdeutschen Kinos.

Stab:
Regie: Clint Eastwood
Drehbuch: Michael Butler Dennis Shryack
Produktion: Clint Eastwood
Musik: Lennie Niehaus
Kamera: Bruce Surtees
Schnitt: Joel Cox

Besetzung: Michael Moriarty, Carrie Snodgress, Sydney Penny, Christopher Penn, Richard Dysart, John Russell, Doug McGrath, Richard Kiel, Charles Hallahan, Marvin J. McIntyre, Randy Oglesby, Billy Drago

TV-Dokumentation

2012

thumbnail
Der Goldrausch. Die Schlüsselperiode der Geschichte der USA (Originaltitel: The American Experience. The Gold Rush), 52 Minuten, USA 2006. Produzenten: Randall MacLowry, Laura Longsworth. Regie: Randall MacLowry. In der Reihe „American Experience“. Erstausstrahlung: arte, 29. September

"Kalifornischer Goldrausch" in den Nachrichten