Kampagne

Eine Kampagne ist eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird. Der Begriff wird oft im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit verwendet (Pressekampagne, Medienkampagne, Wahlkampagne, Werbekampagne, Hetzkampagne), aber auch in vielen anderen Bereichen (z. B. Erntekampagne, Grabungskampagne, Messkampagne).

Das französische Wort campagne „Ebene“ (von lateinischcampus „flaches Feld“) wurde im 19. Jahrhundert mit der Bedeutung „Feldzug“ in die deutsche Sprache übernommen. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich in der Kaufmannssprache die weitere Bedeutung „Geschäftszeit“, „Saison“. Auf den heutigen Gebrauch, insbesondere im Bereich Werbung und Marketing, hat das englische campaign eingewirkt.

mehr zu "Kampagne" in der Wikipedia: Kampagne

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Pitt, Baron Pitt of Hampstead stirbt in London. David Thomas Pitt, Baron Pitt of Hampstead, of Hampstead in Greater London and of Grenada war ein aus Grenada stammender britischer Arzt und Politiker der Labour Party, der sich in Kampagnen gegen Rassendiskriminierung sowie gegen Obdachlosigkeit einsetzte und 1975 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.
thumbnail
Geboren: Götz Kubitschek wird in Ravensburg geboren. Götz Kubitschek ist ein deutscher Kleinverleger, Publizist und politischer Aktivist. Der aus den Reihen der Jungen Freiheit kommende Kubitschek ist Mitbegründer der neurechten Denkfabrik Institut für Staatspolitik (IfS). Seit 2002 ist er Geschäftsführer des heute in Schnellroda ansässigen Verlags Antaios (bis 2012 Edition Antaios), seit 2003 außerdem verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Sezession und Betreiber des später hinzugekommenen Blogs Sezession im Netz. Er initiierte mehrere politische Kampagnen wie die Konservativ-subversive Aktion (KSA) und Ein Prozent für unser Land; nach Einschätzung von Beobachtern war er überdies federführend an der inhaltlich-konzeptionellen Fundierung der als rechtsextrem beurteilten Identitären Bewegung (IB) in Deutschland beteiligt. Im Jahre 2015 trat er mehrfach bei den rechtspopulistischen Pegida-Demonstrationen in Sachsen als Hauptredner auf. Ferner pflegt er einen engen Austausch mit ostdeutschen Vertretern der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD). Kubitschek vertritt völkische Positionen und gilt als einer der maßgeblichen Akteure der Neuen Rechten in Deutschland.
thumbnail
Geboren: Florian Müller (Autor) wird in Haunstetten geboren. Florian Müller ist ein Blogger, Lobbyist, Unternehmer, Unternehmensberater und Gründer der europapolitischen Kampagne NoSoftwarePatents.com.
thumbnail
Gestorben: Joseph McCarthy stirbt in Bethesda, Maryland. Joseph Raymond „Joe“ McCarthy war ein US-amerikanischer Politiker. Er gehörte der Republikanischen Partei an und wurde bekannt wegen seiner Kampagne gegen eine angebliche Unterwanderung des Regierungsapparates der Vereinigten Staaten durch Kommunisten. Nach ihm benannt ist die so genannte McCarthy-Ära der frühen 1950er Jahre, in der antikommunistische Verschwörungstheorien und Denunziationen das politische Klima in den USA bestimmten.
thumbnail
Geboren: Thomas E. Mann wird in Milwaukee, Wisconsin geboren. Thomas E. Mann ist ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler. Er forscht an der Brookings Institution hauptsächlich zum US-Wahlsystem, insbesondere zur Finanzierung von Wahlkampagnen. Darrell M. West nannte Mann den „König der Experten" wegen seiner zahlreichen Auftritte auf CNN und in renommierten Zeitungen wie der Washington Post.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: ChocQuibTown ist eine aus Kolumbien stammende Musikgruppe, dessen Stil eine Art Mix aus Hip Hop, Reggae, Funk, sowie einigen kolumbianischen Rhythmen, wie Bunde, Cumbia und Currulao ist. Ihr kurzer Werdegang umfasst zahlreiche Auszeichnungen und nationale wie auch internationale Anerkennung und sie beteiligten sich mit ihrer Musik an Fernsehwerbungen, Kampagnen, etc. Meldungen über eine Festnahme ihres Sängers Carlos "Tostao" Valencia erwiesen sich als falsch. Ein namensgleicher kolumbianischer Sänger wurde im Mai 2011 wegen mehrfachen Mordes von der kolumbianischen Polizei verhaftet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien: Der österreichische Nationalrat ratifiziert den EU-Reformvertrag mit fast 90-prozentiger Mehrheit. Nur die Abgeordneten der Rechtsparteien FPÖ und BZÖ votieren dagegen; sie hatten zuletzt eine heftig kritisierte Medienkampagne

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Rolle und Funktion > Aktivitäten:
thumbnail
Die Metallarbeitgeberverbände finanzieren die KampagneInitiative Neue Soziale Marktwirtschaft mit neun Millionen Euro pro Jahr, insgesamt 100 Millionen Euro bis zum Jahr (Gesamtmetall)

"Kampagne" in den Nachrichten