Kampala

Kampala ist die Hauptstadt von Uganda mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern und gleichzeitig eine der 121 Verwaltungseinheiten auf Distriktebene von Uganda. Sie liegt einige Kilometer vom Victoriasee entfernt.

mehr zu "Kampala" in der Wikipedia: Kampala

Sport

1978

Länderkämpfe:
thumbnail
in Kampala, Uganda gegen Polen, Fl, Punktniederlage gegen Adroni Butambeki (Henryk Średnicki)

1978

Länderkämpfe:
thumbnail
in Kampala, Uganda gegen Polen, Fl, Punktniederlage gegen Adroni Butambeki (Henryk ?rednicki)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Baptist Kakubi stirbt in Kampala. John Baptist Kakubi war Bischof von Mbarara.
thumbnail
Gestorben: Deogratias Muganwa Byabazaire stirbt in Kampala. Deogratias Muganwa Byabazaire war ein ugandischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Hoima.
thumbnail
Gestorben: George Wilberforce Kakoma stirbt in Kampala. George Wilberforce Kakoma war ein ugandischer Musiker. Die Nationalhymne von Uganda Oh Uganda, Land of Beauty wurde von ihm komponiert.
thumbnail
Gestorben: Godfrey Binaisa stirbt in Kampala. Godfrey Lukongwa Binaisa war vom 20. Juni 1979 bis zum 11. Mai 1980 Präsident von Uganda.
thumbnail
Gestorben: Adrian Kivumbi Ddungu stirbt in Kampala, Uganda. Adrian Kivumbi Ddungu war der zweite Bischof von Masaka.

Religion

1973

thumbnail
Bei der 6. Weltratstagung des CVJM in Kampala, Uganda, wurde zusätzlich zur Pariser Basis die Kampala-Erklärung beschlossen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kampala/Uganda: Der vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gesuchte General Caesar Acellam von der im Norden Ugandas kämpfenden Lord’s Resistance Army wurde in Djema in der Zentralafrikanischen Republik von Soldaten der ugandischen Streitkräfte festgenommen.
thumbnail
Kampala/Uganda: Bei der Präsidentschaftswahl gewinnt Amtsinhaber Yoweri Museveni mit 68 Prozent der Wählerstimmen.
thumbnail
Kampala/Uganda: Bei mehreren Bombenanschlägen der somalischen al-Shabaab kommen mindestens 74 Menschen ums Leben und mehr als 70 weitere werden verletzt.
thumbnail
Kampala/Uganda: Beim Besuch einer Moschee wird der somalische Verteidigungsminister Sheikh Yusuf Mohammad Siad von Unbekannten entführt.
thumbnail
Kampala/Uganda: Bei Demonstrationen gegen ein Besuchsverbot für den Baganda-König Ronald Muwenda Mutebi werden mindestens sieben Menschen getötet und Dutzende verletzt.

"Kampala" in den Nachrichten