Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Scott Speicher stirbt. Michael Scott Speicher war ein Kampfpilot der US Navy, dessen F/A-18-Kampfflugzeug während der ersten Nacht der Operation Desert Storm von einer irakischen MiG-25 mit einer Luft-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Der damals 33-Jährige gilt als erstes Todesopfer der US-Streitkräfte in der Operation „Desert Storm“.
thumbnail
Geboren: Scott Speicher wird geboren. Michael Scott Speicher war ein Kampfpilot der US Navy, dessen F/A-18-Kampfflugzeug während der ersten Nacht der Operation Desert Storm von einer irakischen MiG-25 mit einer Luft-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Der damals 33-Jährige gilt als erstes Todesopfer der US-Streitkräfte in der Operation „Desert Storm“.
thumbnail
Geboren: Ronald J. Hays wird in Urania, Louisiana geboren. Ronald Jackson „Happy“ Hays ist ein ehemaliger US-amerikanischer Admiral der US Navy, der zwischen 1980 und 1983 Oberbefehlshaber der US Naval Forces Europe, von 1983 bis 1985 Vice Chief of Naval Operations sowie zwischen 1985 und 1988 Oberbefehlshaber des US Pacific Command war. Für seine militärischen Verdienste als Pilot eines Kampfflugzeuges vom Typ Grumman A-6 während des Vietnamkrieges wurde er zwischen 1966 und 1967 mehrmals ausgezeichnet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das zweistrahligeKampfflugzeugMcDonnell F-101 wird im Erstflug in den Vereinigten Staaten erprobt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
US-amerikanische und britischeKampfflugzeuge bombardieren Ziele nahe Bagdad, da der Irak gegen das Flugverbot verstoßen habe.
thumbnail
In München wird der mutmaßliche KGB-Spion Manfred Rotsch verhaftet, er hatte Zugang zu Plänen des KampfflugzeugsTornado“.

1966

thumbnail
24. März: Debatte im Deutschen Bundestag über den Einsatz des KampfflugzeugsStarfighter, der bis dahin 27 Piloten das Leben gekostet hat (bei 51 Totalschäden).
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Mit insgesamt 195 Kampfflugzeugen fliegt die deutsche Luftwaffe einen ersten Luftangriff auf Moskau, der sich bis in den Folgetag erstreckt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1963

Auflösung:
thumbnail
Hawker Aircraft Limited war ein britischer Flugzeughersteller. Besondere Berühmtheit erlangten ihre Kampfflugzeuge wie die Hawker Hurricane und die Hawker Typhoon aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

1920

Gründung:
thumbnail
Hawker Aircraft Limited war ein britischer Flugzeughersteller. Besondere Berühmtheit erlangten ihre Kampfflugzeuge wie die Hawker Hurricane und die Hawker Typhoon aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

thumbnail
Film: Criminal Minds (Fernsehserie, Episode 2x14–2x15) (James Van Der Beek)

1986

thumbnail
Film: Top Gun -Sie fürchten weder Tod noch Teufel ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 1986. In der Hauptrolle spielt Tom Cruise einen Kampfjet-Piloten der United States Navy.

Stab:
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Jim Cash, Jack Epps Jr.
basierend auf Artikeln von Ehud Yonay
Produktion: Don Simpson Jerry Bruckheimer
Musik: Harold Faltermeyer
Kamera: Jeffrey L. Kimball
Schnitt: Chris Lebenzon Billy Weber

Besetzung: Tom Cruise, Kelly McGillis, Anthony Edwards, Val Kilmer, Rick Rossovich, Tom Skerritt, Michael Ironside, John Stockwell, Tim Robbins, Clarence Gilyard Jr., Whip Hubley, Barry Tubb, James Tolkan, Meg Ryan

Tagesgeschehen

thumbnail
Timbuktu/Mali: Der Kommandostützpunkt der islamistischen Rebellen, ein ehemaliger Palast des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, wird von französischen Kampfjets zerstört.
thumbnail
Chengdu/Volksrepublik China: Jungfernflug des ersten Kampfflugzeuges mit Tarnkappeneigenschaften aus eigener Produktion Chengdu J-20.
thumbnail
Radom/Polen: Beim Absturz eines weißrussischen Kampfflugzeuges auf einer Flugschau sterben beide Piloten. Der Zweisitzer vom Typ Suchoi Su-27 war auf einer Veranstaltung, rund 100 Kilometer südlich von Warschau im Einsatz.
thumbnail
Schukowo/Russland: Bei einem Übungsflug für eine Flugshow kollidieren zwei russische Kampfflugzeuge in der Luft und stürzen ab. Trümmer fallen auf ein Haus, beide Piloten werden getötet. Die Maschinen vom Typ Suchoi Su-27 gehörten zur Kunstflugstaffel. Sie sollte auf der MAKS fliegen, der wichtigsten und größten Show der russischen Luftfahrtindustrie.
thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Beim Absturz eines F-18-Kampfflugzeuges über einem Wohngebiet in San Diego sterben drei Menschen.

"Kampfflugzeug" in den Nachrichten