Kanalinseln

Die Kanalinseln oder Normannischen Inseln (englischChannel Islands, französischÎles Anglo-Normandes) sind eine Inselgruppe im südwestlichen Teil des Ärmelkanals – in Küstennähe des französischen Départements Manche. Auf ihnen leben ungefähr 166.000 Einwohner (Stand 2015).

Die Kanalinseln sind geologisch Gipfelreste des Armorikanischen Massivs und bestehen vor allem aus Tiefengesteinen (0,4 bis 2,6 Mrd. Jahre alt). Zu Inseln wurden sie nach dem Anstieg des Meeresspiegels nach der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren. Durch Erosion bildeten sich die heutigen Oberflächenformen: Jersey und Sark sind flache Plateaus mit hohen Küsten; Guernsey, Alderney und Herm dagegen – weiter nördlich gelegen – fallen von Süden nach Norden ab und haben im Norden flache Strände. Ihr vom Golfstrom beeinflusstes Klima begünstigt eine besondere Flora.

mehr zu "Kanalinseln" in der Wikipedia: Kanalinseln

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Barry Gray (Musiker) stirbt in Guernsey, Kanalinseln. Barry Gray war ein britischer Musiker und Komponist.
thumbnail
Geboren: Henry Cavill wird auf Jersey, Kanalinseln geboren. Henry William Dalgliesh Cavill ist ein britischer Filmschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Sibyl Hathaway stirbt auf Sark. Sibyl Mary Hathaway, geb. Collings, hatte als Dame de Sercq (englisch: Dame of Sark) 1927–1974 die erbliche Funktion eines Feudalherren der von ca. 600 Personen bewohnten KanalinselSark inne. Diese Funktion war seit 1852 in der Familie, als ihre Urgroßmutter sie erworben hatte.
thumbnail
Geboren: Graeme Le Saux wird in Jersey, Kanalinseln geboren. Graeme Pierre Le Saux ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und 36-facher Nationalspieler seines Landes. Der gelernte linke Außenverteidiger wurde aufgrund seiner Schnelligkeit neben der Stammposition in der Abwehr auch häufig im linken Mittelfeld und sogar als Außenstürmer eingesetzt.
thumbnail
Geboren: Matthew Le Tissier wird in Guernsey, Kanalinseln geboren. Matthew „Matt“ Paul Le Tissier ist ein ehemaliger Fußballspieler. Während seiner gesamten Profikarriere (1986 bis 2002) spielte er für den FC Southampton. Dort wurde er meistens im offensiven Mittelfeld eingesetzt. Er war bekannt für seine Dribbling- und Schußqualitäten, welche ihn schnell bekannt machten. Allerdings galt er auch als lauffaul, was ihm teilweise Kritik einbrachte. In Southampton genießt er aufgrund seiner Treue zum Verein und seinen meist spektakulären Toren Kultstatus und wird auch Le God genannt. Le Tissier galt auch als guter Freistoß- und äußerst sicherer Elfmeterschütze. Von 49 getretenen Elfmetern verwandelte er 48, damit ist er bis heute statistisch gesehen der sicherste Elfmeterschütze in der Geschichte der Premier League.

Europa

thumbnail
In Saint Helier findet die Schlacht von Jersey statt, der seither letzte Versuch der Franzosen, die britische KanalinselJersey zu erobern.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1887

Gründung:
thumbnail
Wolseley plc ist ein Unternehmen aus Großbritannien. Das Unternehmen ist im FTSE 100 gelistet. Wolseley bietet Gebäudeausstattungen verschiedenster Art weltweit an, insbesondere Klempnerarbeit- und Heizungs-Versorgungsmaterialien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich auf der KanalinselJersey.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Sendestart von Channel Television, einem Ableger der britischen ITV auf den Kanalinseln.

"Kanalinseln" in den Nachrichten