Kap Verde

Kap Verde [ˌkapˈvɛrdə] (in Deutschland, Österreich und der Schweiz amtlich Cabo Verde, portugiesischCabo Verde [ˌkabuˈveɾdɨ]) ist ein afrikanischer Inselstaat, bestehend aus den Kapverdischen Inseln mit neun bewohnten Inseln im Zentralatlantik, 570 Kilometer vor der Westküste des afrikanischen Kontinents. Der Archipel hat eine Landfläche von 4033 km² und etwa 516.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Praia.

Die ehemalige portugiesische Kolonie zählt heute zu den stabilsten und wohlhabendsten Ländern Afrikas.

mehr zu "Kap Verde" in der Wikipedia: Kap Verde

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Mo Ibrahim Foundation und Prize for Achievement in African Leadership > Preisträger:
thumbnail
erhielt der ehemalige Präsident von Kap Verde, Pedro Pires, die Auszeichnung (Mo Ibrahim)

2008

Ehrung:
thumbnail
– Amilcar-Cabral-Medaille erster Klasse der Republik Kap Verde (Jean-Claude Juncker)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: António Mascarenhas Monteiro stirbt. António Mascarenhas Monteiro war ein kap-verdischer Politiker. Vom 22. März 1991 bis zum 22. März 2001 war er Präsident von Kap Verde.
thumbnail
Gestorben: Corsino Fortes stirbt in Mindelo auf São Vicente. Corsino António Fortes war ein kap-verdischer Lyriker und Politiker. Er gilt als einer der herausragenden Vertreter der kap-verdischen Lyrik.
thumbnail
Gestorben: Cesária Évora stirbt in Mindelo. Cesária Évora war die bekannteste Sängerin Kap Verdes und gilt als Königin der Morna.
thumbnail
Gestorben: Julian Hollender stirbt. Julian Hollender war ein deutscher Diplomat. Er war Botschafter der DDR in Mosambik, Portugal und Kap Verde.
thumbnail
Gestorben: Luís Romano de Madeira Melo stirbt , Brasilien. Luís Romano de Madeira Melo war ein kap-verdischer Schriftsteller, Folklorist und Poet.

1300–1500

1447

thumbnail
Entdeckung Kap Verdes, das dem Christusorden zur Besiedlung übergeben wurde. (Zeittafel Portugal)

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Die Portugiesen entdecken die Insel São Vicente, eine der im Atlantik gelegenen Kapverdischen Inseln.
Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Die kapverdische InselMaio wird entdeckt.

1460

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Erstbesiedlung der kapverdischen Inseln und Beginn der Kreolisierung in der Kolonialgeschichte

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Auf der Kap Verde-Insel Santiago gibt es die erste Möglichkeit für einen Landgang.

Düsseldorfs Närrische Parolen von 1928 bis heute

1938

thumbnail
Jeck von Z–A (Düsseldorfer Karneval)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1959

Werk:
thumbnail
Herrliche Aussichten. Wancura, Wien (Thaddäus Troll)

Musik

1989

Diskografie > Compilation:
thumbnail
Like It Is - Revised and Remixed Classics (Imagination (Band))

Partnerschaften

1992

thumbnail
Kap Verde Mindelo , Kap Verde, seit (Porto)

Städtepartnerschaften

1993

thumbnail
Kap VerdeSal, Kap Verde, seit (Cascais)

Verwaltung > Städtepartnerschaften

1993

thumbnail
Kap Verde – Santa Cruz, Kap Verde, seit (Aveiro (Portugal))

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
José Maria Neves wird Premierminister von Kap Verde.
thumbnail
Kap Verde wird Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
Kap Verde erklärt seine Unabhängigkeit von Portugal
thumbnail
Angola, Mosambik, Kap Verde, Timor, São Tomé, Principe und Macao erhalten von Portugal die innere Autonomie

1456

thumbnail
Der im Dienste des portugiesischen Infanten Heinrich des Seefahrers stehende italienische Seefahrer Alvise Cadamosto entdeckt mehrere der Kapverdischen Inseln, die beiden östlichen Boa Vista und Maio sowie die Hauptinsel Santiago.

Wirtschaft > Staatshaushalt

2009

thumbnail
Militär: 0,5

2008

thumbnail
Bildung: 5,7

2006

thumbnail
Gesundheit: 4,9

Tagesgeschehen

thumbnail
Praia/Kap Verde: Bei der Stichwahl um das Präsidentschaftsamt gewinnt Jorge Carlos Fonseca mit 54,2 % der Wählerstimmen, während sein Kontrahent Manuel Inocêncio Sousa 45,8 % erlangt.
thumbnail
Praia/Kap Verde: Bei der Ersten Runde der Präsidentschaftswahlen erhält Jorge Carlos Fonseca 37,3 % der abgegebenen Wählerstimmen, während Manuel Inocêncio Sousa 32 % erlangt und Aristides Lima 27,4 % erreicht. Jorge Carlos Fonseca und Manuel Inocêncio Sousa werden sich am 21. August einer Stichwahl stellen.
thumbnail
Praia/Kap Verde: Bei der Parlamentswahl gewinnt die PAICV von Ministerpräsident José Maria Neves mit 51 Prozent der Wählerstimmen.
thumbnail
Praia/Kap Verde: Der seit rund zwei Wochen vermisste Frachter „Arctic Sea“ wird vor der Insel von russischen Marinestreitkräften aufgebracht.
thumbnail
Kap Verde: Pedro Pires wird Staatspräsident.

"Kap Verde" in den Nachrichten