Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Karl Heinrich Ulrichs, deutscher Vorkämpfer der Homosexuellen-Bewegung (* 1825)
Geboren:
thumbnail
Karl Heinrich Ulrichs, Vorkämpfer der Schwulen-Bewegung (+ 1895)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

thumbnail
Ehrung: wurde in Berlin der im Bezirk Tempelhof-Schöneberg liegende Teil der Einemstraße in Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße umbenannt.

2007

thumbnail
Ehrung: wurde in L’Aquila ein Platz Piazzale Karl Heinrich Ulrichs genannt.

2006

thumbnail
Ehrung: wurde in Hannover-Mitte ein Verkehrsweg Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße genannt.

2006

thumbnail
Ehrung: wurde innerhalb der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung der Karl-Heinrich-Ulrichs-Fonds gegründet, welcher Projekte im Bereich von Forschung und Wissenschaft fördert.

2002

thumbnail
Ehrung: beschloss die International Lesbian and Gay Law Association alle drei Jahre den Karl Award an verdienstvolle Menschen zu vergeben.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1862

Literatur:
thumbnail
Karl Heinrich Ulrichs bezeichnet sich in Briefen an seine Verwandten erstmals als „Urning“.

"Karl Heinrich Ulrichs" in den Nachrichten