Karl Heinrich Ulrichs

Karl Heinrich Ulrichs (* 28. August 1825 in Westerfeld, heute Stadtteil Kirchdorf in Aurich (Ostfriesland); † 14. Juli 1895 in L’Aquila, Italien) war ein deutscher Jurist, Journalist, Verleger, Schriftsteller, Pionier der Sexualwissenschaft und einer der ersten bekannten Vorkämpfer für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen.

Er forschte und publizierte über gleichgeschlechtliche Liebe, die er „Uranismus“ nannte, und propagierte die Möglichkeit der Eheschließung zwischen zwei Männern, die er als „urnische Ehe“ bezeichnete. Das Kunstwort „homosexuell“ gab es zu dieser Zeit noch nicht. Er bekannte sich zudem öffentlich und selbstbewusst zu seiner Veranlagung, was zu seiner Zeit ein unerhörter Vorgang und wegen drohender Strafverfolgung nicht ungefährlich war.Volkmar Sigusch bezeichnete ihn als den „ersten Schwulen der Weltgeschichte“.

mehr zu "Karl Heinrich Ulrichs" in der Wikipedia: Karl Heinrich Ulrichs

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Karl Heinrich Ulrichs, deutscher Vorkämpfer der Homosexuellen-Bewegung (* 1825)
Geboren:
thumbnail
Karl Heinrich Ulrichs, Vorkämpfer der Schwulen-Bewegung (+ 1895)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

thumbnail
Ehrung: wurde in Berlin der im Bezirk Tempelhof-Schöneberg liegende Teil der Einemstraße in Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße umbenannt.

2007

thumbnail
Ehrung: wurde in L’Aquila ein Platz Piazzale Karl Heinrich Ulrichs genannt.

2006

thumbnail
Ehrung: wurde in Hannover-Mitte ein Verkehrsweg Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße genannt.

2006

thumbnail
Ehrung: wurde innerhalb der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung der Karl-Heinrich-Ulrichs-Fonds gegründet, welcher Projekte im Bereich von Forschung und Wissenschaft fördert.

2002

thumbnail
Ehrung: beschloss die International Lesbian and Gay Law Association alle drei Jahre den Karl Award an verdienstvolle Menschen zu vergeben.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1862

Literatur:
thumbnail
Karl Heinrich Ulrichs bezeichnet sich in Briefen an seine Verwandten erstmals als „Urning“.

"Karl Heinrich Ulrichs" in den Nachrichten