Karl Urban (Schauspieler)

Karl Urban (2015)
Bild: Gage Skidmore
Lizenz: CC-BY-SA-2.0

Karl-Heinz Urban (* 7. Juni 1972 in Wellington) ist ein neuseeländischer Schauspieler. Bekannt wurde er in der Rolle des Éomer in der Herr-der-Ringe-Trilogie von Peter Jackson.



Biografie




Karl Urban wurde in Wellington geboren. Sein Vater, ein deutscher Emigrant, war Eigentümer einer Produktionsstätte für Lederwaren. Urban besuchte die St Mark’s Church School in Wellington, wo er bereits früh eine Begeisterung zur Schauspielerei zeigte und auch in Schulaufführungen mitwirkte. Mit acht Jahren bekam er schon eine erste Rolle in der neuseeländischen Fernsehserie Pioneer Woman.Nach dem Besuch des Colleges wollte er an die Victoria University of Wellington wechseln, spielte aber stattdessen in Seifenopern wie Shortland Street sowie in Fantasyserien wie Xena – Die Kriegerprinzessin und Hercules. In beiden blieb er dem Publikum in der wiederkehrenden Rolle des Cupid oder auch des Cäsar in Erinnerung.Eine erste Nebenrolle in einer Hollywoodproduktion hatte Urban 2002 in Ghost Ship. Im selben Jahr übernahm er in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme die Rolle des Rohirrim Éomer, ebenso wie im Finale der Trilogie. Durch den grandiosen Erfolg von Peter Jacksons Fantasy-Epos öffnete sich für Urban endgültig das Tor nach Hollywood.Die nächsten Jahre erschien Urban dann überwiegend in internationalen Filmproduktionen. Er bekam die Rolle des skrupellosen Auftragskillers Kiril in Die Bourne Verschwörung und verkörperte die an Macbeth angelehnte Figur des Vaako in dem Science-Fiction-Film Riddick: Chroniken eines Kriegers.2005 war Urban neben Dwayne „The Rock“ Johnson als Hauptdarsteller in der Verfilmung des Ego-ShootersDoom zu sehen. 2007 verkörperte er in Pathfinder – Fährte des Kriegers die Hauptrolle des jungen Kriegers Der Geist.In den neuen Star-Trek-Filmen spielt er seit 2009 Dr. Leonard „Pille“ McCoy. 2012 gab er im britischen Sci-Fi-Streifen Dredd den titelgebenden Judge Dredd.Bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm The Privateers (2000) lernte Urban seine spätere Frau Natalie Wihongi kennen, die als Maskenbildnerin an dem Film mitwirkte. Sie heirateten am 16. September 2004, im Juni 2014 gaben sie ihre Trennung bekannt. Beide lebten mit ihren zwei Söhnen in Auckland, Neuseeland.

mehr zu "Karl Urban (Schauspieler)" in der Wikipedia: Karl Urban (Schauspieler)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Karl Urban (Schauspieler) wird in Wellington geboren. Karl-Heinz Urban ist ein neuseeländischer Schauspieler. Bekannt wurde er in der Rolle des Éomer in der Herr-der-Ringe-Trilogie von Peter Jackson.

thumbnail
Karl Urban (Schauspieler) ist heute 44 Jahre alt. Karl Urban (Schauspieler) ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: The Loft

2013

thumbnail
Film: Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten (Walking with Dinosaurs)

2013

thumbnail
Filmografie: Star Trek Into Darkness ist der Titel des zwölften Kinofilms, der auf der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise von Gene Roddenberry basiert. Der Film spielt innerhalb einer alternativen Zeitlinie des Star-Trek-Universums.

Stab:
Regie: J. J. Abrams
Drehbuch: Alex Kurtzman, Roberto Orci, Damon Lindelof
Produktion: J. J. Abrams, Bryan Burk,
Damon Lindelof,
Alex Kurtzman,
Roberto Orci
Musik: Michael Giacchino
Kamera: Daniel Mindel
Schnitt: Maryann Brandon,
Mary Jo Markey

Besetzung: Chris Pine, Zachary Quinto, Zoë Saldaña, Karl Urban, Anton Yelchin, Alice Eve, John Cho, Simon Pegg, Benedict Cumberbatch, Bruce Greenwood, Peter Weller

2012

thumbnail
Filmografie: Dredd ist ein 3D-Science Fiction-Actionfilm aus dem Jahr 2012 und basiert auf der Comicfigur Judge Dredd aus dem britischen Comicmagazin 2000 AD. Regie führte Pete Travis und das Drehbuch schrieb Alex Garland. Die Hauptdarsteller sind Karl Urban, Lena Headey und Olivia Thirlby. Deutscher Kinostart war am 15. November 2012, in einer ungeschnittenen, ab 18 Jahren freigegebenen Fassung.

Stab:
Regie: Pete Travis
Drehbuch: Alex Garland
Produktion: Andrew Macdonald Allon Reich
Alex Garland
Musik: Paul Leonard-Morgan
Kamera: Anthony Dod Mantle
Schnitt: Mark Eckersley

Besetzung: Karl Urban, Olivia Thirlby, Lena Headey, Wood Harris, Domhnall Gleeson

2011

thumbnail
Filmografie: Priest ist ein US-amerikanischer Actionfilm des Regisseurs Scott Stewart. Der Film kam am 13. Mai 2011 in den Vereinigten Staaten in die Kinos.

Stab:
Regie: Scott Stewart
Drehbuch: Cory Goodman
Produktion: Michael DeLuca Joshua Donen Mitchell Peck
Musik: Christopher Young
Kamera: Don Burgess
Schnitt: Lisa Zeno Churgin

Besetzung: Paul Bettany, Karl Urban, Cam Gigandet, Maggie Q, Lily Collins, Brad Dourif, Stephen Moyer, Christopher Plummer, Alan Dale, Mädchen Amick

"Karl Urban (Schauspieler)" in den Nachrichten