Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jewgeni Walentinowitsch Kasperski wird in Noworossijsk, RSFSR geboren. Jewgeni Walentinowitsch Kasperski, russisch ??????? ???????????? ??????????, wiss. Transliteration Evgenij Valentinovi? Kasperskij; international auch unter der englischen Form Eugene Kaspersky bekannt ist einer der weltweit bekanntesten Experten für Computersicherheit. Er leitet die international tätige IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab , die er zusammen mit einigen Mitarbeitern im Jahr 1997 gegründet hat, nachdem er seit Ende der 1980er Jahre Antiviren-Technologien entwickelt hatte.

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland: Das Kaspersky Lab hat in 20 Ländern auf den Rechnern von Europäischen Regierungsorganisationen und Firmen den Computervirus „MiniDuke” entdeckt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

thumbnail
Gründung: Kaspersky Lab ist ein russisches Softwareunternehmen, das 1997 von Natalja Kasperskaja und Jewgeni Kasperski gegründet wurde. Seinen Hauptsitz hat es in Moskau mit nationalen Vertrieben. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Sicherheitssoftware spezialisiert. Natalja Kasperskaja übernahm 2007 die Führung im neu geschaffenen Verwaltungsrat, welchen sie im Sommer 2011 wieder verließ, um sich ihrem Unternehmen InfoWatch als CEO zu widmen, seitdem fungiert Jewgeni Kasperski als Vorsitzender des Verwaltungsrats sowie als CEO des Unternehmens Kaspersky Lab. InfoWatch wurde im Jahr 2003 als Tochtergesellschaft von Kaspersky Lab gegründet und entwickelte Lösungen zur Verhinderung von Datenlecks oder der unautorisierten Weitergabe vertraulicher Informationen. Mittlerweile sind beide Unternehmen völlig unabhängig voneinander und es bestehen keine geschäftlichen Beziehungen mehr.

"Kaspersky Lab" in den Nachrichten