Kastelruth

Kastelruth ([ˌkastəlˈruˑt]; italienischCastelrotto, ladinischCiastel) ist eine Marktgemeinde mit 6872 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) im Südtiroler Schlerngebiet in der Nähe von Bozen (Italien).

Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort Kastelruth und insgesamt elf Fraktionen, darunter Seis am Schlern, sowie einer Reihe weiterer, kleinerer Ortschaften (St. Valentin, St. Michael, St. Oswald, St. Vigil, Tagusens, Tisens); zu den Fraktionen der Gemeinde gehört auch die weitläufige Seiser Alm, die als Hochfläche fast die Hälfte des Gemeindegebietes ausmacht. Die Seiser Alm ist Landschaftsschutzgebiet, ein kleinerer Teil gehört zum Naturpark Schlern-Rosengarten. Drei Fraktionen, nämlich Pufels, Runggaditsch und Überwasser bis zum Jenderbach, liegen an der südwestlichen Talseite Grödens und gehören somit zum ladinischen Sprachgebiet.

mehr zu "Kastelruth" in der Wikipedia: Kastelruth

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Peter Fill wird in Kastelruth geboren. Peter Fill ist ein italienischer Skirennläufer. Der Südtiroler ist vor allem in den schnellen Disziplinen Abfahrt und Super-G sowie in der Kombination erfolgreich. 2009 wurde er Vizeweltmeister im Super-G. In der Saison 2015/16 gewann er den Abfahrtsweltcup. Er ist der erste Italiener, dem dies gelang.
thumbnail
Geboren: Siegfried Schieder wird in Kastelruth, Südtirol, Italien geboren. Siegfried Schieder ist ein deutsch-italienischer Politikwissenschaftler und seit 2009 Jean Monnet Post-Doctoral Fellow am Robert Schuman Centre for Advanced Studies (RSCAS) des European University Institute in Florenz. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden (1995-2001), 'Visiting Lecturer' an der FU Berlin (1999-2000), 'Research Fellow' und 'Assistant Professor' für internationale Beziehungen und Vergleichende Außenpolitik an der Universität Trier (2001-2009). Seit 2010 ist er zudem Dozent an der Fudan-Universität in Shanghai im Rahmen der German-Chinese Graduate School of Global Politics. Am 1. Oktober 2010 nahm er die Vertretung des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Außenpolitik von Hanns W. Maull an der Universität Trier wahr. Vom Wintersemester 2011/12 bis zum Wintersemester 2012/13 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit April 2013 vertritt er erneut den Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik an der Universität Trier.
thumbnail
Geboren: Christine Novaković wird in Kastelruth, Südtirol als Christine Leitner, verh. Licci, verh. Novaković geboren. Christine Novaković ist eine Bankmanagerin und seit 2005 hauptsächlich Kunsthändlerin.
thumbnail
Geboren: Norbert Rier wird in Kastelruth geboren. Norbert Rier ist ein Südtiroler Musiker, der vor allem durch seine Rolle als Sänger und Frontmann der Kastelruther Spatzen bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Oswald Sattler wird in Kastelruth, Südtirol geboren. Oswald Sattler ist ein Südtiroler Musiker und Landwirt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1856

Werk:
thumbnail
Pufels: St. Leonhard (Alois Schönach)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1975

Gründung:
thumbnail
Die Kastelruther Spatzen sind eine Musikgruppe aus Südtirol auf dem Gebiet des volkstümlichen Schlagers. Sie sind nach ihrem Heimatort Kastelruth benannt.

Kunst & Kultur

1983

Ausstellung:
thumbnail
Kunstladen, Brixen (I), Karl Felix Wolff Halle, Kastelruth (I) (Vladislav Kavan)

1979

Ausstellung:
thumbnail
Karl Felix Wolff Halle, Kastelruth (I) (Vladislav Kavan)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1983

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der Gemeinde Kastelruth (Silvius Magnago)

"Kastelruth" in den Nachrichten