Kathedrale

Eine Kathedrale oder Kathedralkirche (lateinischecclesia cathedralis „Kirche der Kathedra“) – auch Bischofskirche – ist eine Kirche, in der ein Bischof residiert und die die Kathedra als dessen Sitz enthält. Als Haupt- und Mutterkirche eines Bistums ist sie der Ort, von dessen Kathedra aus der Ortsbischof die mit seinem Amt verbundenen Aufgaben der Verkündigung, des liturgischen Dienstes und der pastoralen Aufsicht wahrnimmt.

Kathedralen gibt es in episkopal verfassten Kirchen wie der römisch-katholischen Kirche, den orthodoxen, anglikanischen und altkatholischen Kirche sowie einzelnen lutherischen und methodistischen Kirchen.In den meisten evangelischen Kirchen gibt es zwar Kirchen, an denen der jeweilige Landesbischof (oder Präses, Kirchenpräsident usw.) vorrangig predigt. Sie werden aber nur gelegentlich Bischofskirche genannt und haben keine altkirchliche Funktion als Bischofssitz und sind daher keine Kathedralen.

mehr zu "Kathedrale" in der Wikipedia: Kathedrale

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Say stirbt in Wye, Kent. Richard David Say KCVO war ein britischer Geistlicher der Church of England, der 27 Jahre lang Bischof von Rochester sowie 19 Jahre lang Mitglied des House of Lords war. Als Geistlicher setzte er sich insbesondere auch für die Berufung von Frauen zu Priesterinnen ein und gab 1987 in der Kathedrale von Rochester 25 Frauen die Ordination zu Priesterinnen.
thumbnail
Geboren: David Say wird geboren. Richard David Say KCVO war ein britischer Geistlicher der Church of England, der 27 Jahre lang Bischof von Rochester sowie 19 Jahre lang Mitglied des House of Lords war. Als Geistlicher setzte er sich insbesondere auch für die Berufung von Frauen zu Priesterinnen ein und gab 1987 in der Kathedrale von Rochester 25 Frauen die Ordination zu Priesterinnen.
thumbnail
Gestorben: Elzéar-Alexandre Taschereau stirbt in Québec. Elzéar-Alexandre Taschereau war der erste kanadische Kardinal. Seine Grabstätte befindet sich in der Kathedrale von Québec.
thumbnail
Geboren: Elzéar-Alexandre Taschereau wird in Sainte-Marie-de-la-Beauce, Québec, Kanada geboren. Elzéar-Alexandre Taschereau war der erste kanadische Kardinal. Seine Grabstätte befindet sich in der Kathedrale von Québec.
thumbnail
Gestorben: James Wyatt stirbt bei Marlborough. James Wyatt PRA war ein englischer Architekt. Im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts war er einer der bedeutendsten Architekten Englands. Zu Beginn seiner Karriere entwarf er im Stil des neopalladianischen Klassizismus. Später wandte er sich zunehmend der Neugotik zu. Daneben weist sein Werk Einflüsse des Gothic Revival auf. Kritiker titulierten ihn als Wyatt der Zerstörer und weisen damit auf seine zahlreichen rücksichtslosen Restaurierungen und Ergänzungen gotischerKathedralen, z.?B. in Salisbury, Durham und Hereford.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1469

Werk:
thumbnail
Orgelverkleidung , Kathedrale, Ferrara, schwer beschädigt, heute: Museo del Duomo (Cosmè Tura)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Herzog von Mailand Galeazzo Maria Sforza wird in der Kathedrale von Mailand durch drei Adlige ermordet.
thumbnail
Verkündung des Urteils zur Rehabilitation Jeanne d’Arcs in der KathedraleNotre-Dame de Paris

Kunst & Kultur

1508

Kunst:
thumbnail
Quentin Massys beginnt im Auftrag der Tischlerzunft für die Kathedrale seiner neuen Heimatstadt Antwerpen mit der Arbeit an Die Beweinung Christi.

Kathedralbau > Typische Bauformen

1675

thumbnail
Angenommener Entwurf von

Religion

thumbnail
Am Ostersonntag erfolgt in der KathedraleNotre Dame de Paris die feierliche Promulgation der Organischen Artikel. Sie ergänzen das von Frankreich mit dem Vatikan im Vorjahr geschlossene Konkordat und bieten ihm die gesetzliche Grundlage.

1163

thumbnail
Beginn des Baus der KathedraleNotre-Dame de Paris

Sonstiges

1923

thumbnail
In einer Szene besuchen Larry Talbot und sein Vater Sir John die Sonntagsmesse. Der Eingang der Kirche wirkt allerdings mehr wie das Tor einer Kathedrale. Man benutzte dafür die Kulisse der KathedraleNotre-Dame de Paris, die für den Stummfilm Der Glöckner von Notre Dame (The Hunchback of Notre Dame) gebaut worden war und in dem Chaneys Vater Lon Chaney die Hauptrolle gespielt hatte. (Der Wolfsmensch)

Tagesgeschehen

thumbnail
Belgien/Tournai: Bei einem Überfall auf die KathedraleNotre-Dame werden insgesamt 13 Kelche, Bischofsringe und Kreuze gestohlen. Darunter ein byzantinisches Kreuz, das der Kathedrale1205 gestiftet wurde und das einen Holzsplitter aus dem Kreuz Jesu enthalten soll. Der Gesamtwert der entwendeten Objekte wird auf 40 Millionen Euro geschätzt.

"Kathedrale" in den Nachrichten