Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pedro Paterno stirbt in Manila. Pedro Alejandro Paterno y de Vera-Ignacio, auch Pedro Alejandro Paterno y Debera Ignacio war ein philippinischer Politiker, Unabhängigkeits-Aktivist, Mitglied des Katipunan und bedeutender philippinischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Emilio Jacinto stirbt. Emilio Jacinto, war ein philippinischer Revolutionär und bekannt als Brain of the Katipunan (Gehirn des Katipunan), einer geheimen Organisation, die sich für Unabhängigkeit der Philippinen von der spanischen Kolonialmacht einsetzte. Er gehörte zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der philippinischen Geschichte.
thumbnail
Gestorben: Andrés Bonifacio stirbt in Maragondon, Cavite. Andrés Bonifacio y de Castro war einer der Gründer des Katipunan, einer Organisation, die sich die Unabhängigkeit der Philippinen von der spanischen Herrschaft zum Ziel gesetzt hatte. Er war zudem ein einflussreicher Führer der Philippinischen Revolution im späten 19. Jahrhundert gegen die spanische Kolonialherrschaft der Philippinen. Er gehört zu den bedeutendsten Nationalhelden des Inselstaates und wird dort als "Father of the Philippine Revolution" (Vater der philippinischen Revolution) bezeichnet.
thumbnail
Gestorben: José Rizal stirbt in Manila. José Protacio Mercado Rizal y Alonso Realonda war ein philippinischer Schriftsteller, Patriot, Arzt und Freimaurer, dessen Leben und literarisches Werk eine Inspiration für die philippinische Unabhängigkeitsbewegung darstellte, u. a. der Katipunan. Er ist der Nationalheld der Philippinen.

1896

thumbnail
Gestorben: Deodato Arellano stirbt in der Cordillera Central. Deodato Arellano war ein philippinischer Reformer und der erste Präsident des Katipunan.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Auf den Philippinen wird der Geheimbund Katipunan zum Kampf gegen die spanische Kolonialherrschaft gegründet.

Ereignisse

thumbnail
Auf den Philippinen wird gegen die Kolonialherrschaft Spaniens revoltiert. Den Behörden war die Existenz des Geheimbundes Katipunan bekannt geworden.

"Katipunan" in den Nachrichten