Katowice

Region um das Stadtzentrum aus der Vogelperspektive

Audio-Datei / HörbeispielKatowice?/i [katɔ'vʲitsɛ] (deutsch Kattowitz, schlesischKatowicy) ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Schlesien. Sie hat rund 303.000 Einwohner (Stand: 30. Juni 2014).

Das knapp 300 km südwestlich von Warschau im Oberschlesischen Industriegebiet liegende Kattowitz ist das Zentrum der Metropolregion Silesia, zu der je nach Definition zwischen zwei und fünf Millionen Menschen gezählt werden. Um Kattowitz gibt es reichhaltige Kohle- und Erzlagerstätten. Die Stadt ist einer der wichtigsten und florierendsten Wirtschaftsstandorte Polens, wobei die wirtschaftliche Bedeutung der Bergwerke und Schwerindustrie immer mehr zugunsten der Dienstleistungsbranche, Elektroindustrie und Informationstechnik abnimmt.



Geschichte




Der Name Kattowitz ist erstmals 1598 als Katowicze belegt. Davor gibt es jedoch Zeugnisse zu heutigen Stadtteilen. Dąb wird bereits 1299 erwähnt, Bogucice ab 1397.

mehr zu "Katowice" in der Wikipedia: Katowice

Kunst & Kultur

2008

Veranstaltungen:
thumbnail
6. bis 13. April aus Katowice, erste polnische ProChrist Evangelisationsreihe mit Satellitenübertragung in ca. 100 Veranstaltungsorte. Auch hier Ulrich Parzany Hauptredner.

2007

Gemeinsame Ausstellungen:
thumbnail
Katowice (PL), Galeria Szyb Wilson (Künstlergruppe Querschlag)

2007

Gruppenausstellungen:
thumbnail
Galeria Szyb Wilson, Katowice (Polen) (Michael Knauth (Künstler))

1994

Städtepartnerschaften und Kooperationen:
thumbnail
PolenKatowice, Polen, seit (Saint-Étienne)

1991

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Intergrafia '91 - Katowice, Polen (Andreas Ludwig (Künstler))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wojciech Kilar stirbt in Katowice, Polen. Wojciech Artur Kilar war ein polnischer Pianist und Komponist Neuer Musik sowie von Filmmusik. Er gehörte zu den prominentesten Persönlichkeiten der europäischen Musikszene seiner Zeit.
thumbnail
Gestorben: Henryk Mikolaj Gorecki stirbt in Katowice. Henryk Miko?aj Górecki war ein polnischer Komponist und Professor.
thumbnail
Gestorben: Wiktor Bross stirbt in Kattowitz, Oberschlesien. Wiktor Bross war ein polnischer Chirurg. Als Lehrstuhlinhaber in Breslau war er ein Pionier der Thorax- und Herzchirurgie.
thumbnail
Gestorben: Ewald Dytko stirbt in Katowice. Ewald Oskar Dytko, später Edward Jan Dytko, war ein polnischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Sandra Zaniewska wird in Katowice geboren. Sandra Zaniewska ist eine polnische Tennisspielerin.

Sport

1954

Länderkämpfe:
thumbnail
in Katowice, Polen gegen Finnland, Hm, Punktsieger über Veijo Alho (Zbigniew Pietrzykowski)

Städtepartnerschaften

1960

thumbnail
Polen Katowice (Ostrava)

Geschichte > Eingemeindungen

1975

thumbnail
Eine weitere Ausdehnung des Stadtgebiets von 65? km² im Süden brachte die Eingemeindung der Stadt Kostuchna samt den Orten Podlesie und Zarzecze sowie der abgelegenen Stadt Murcki

Rundfunk, Film & Fernsehen

1982

Ausgewählte Bühnenmusik:
thumbnail
Der Sturm von William Shakespeare am Schlesischen Theater in Katowice (Jerzy Satanowski)

Politik & Weltgeschehen

1996

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ostrava (Tschechien) seit

1994

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Saint-Étienne (Frankreich) seit

1992

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Odense (Dänemark) seit

1992

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Groningen (Niederlande) seit

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Köln (Deutschland) seit

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1999

Ehrung:
thumbnail
Goldmedaille, Katowice, Polen (Stasys Eidrigevičius)

1954

Erhaltene Preise:
thumbnail
– Preis der Stadt Katowice (Jan Brzechwa)

Tagesgeschehen

thumbnail
Im polnischen Chorzów, nahe Katowice, stürzte das Dach einer Messehalle ein. Im Gebäude sollen sich 500 bis 1000 Menschen befunden haben, 64 Menschen sterben.
thumbnail
Im polnischen Chorzów, nahe Katowice, stürzte das Dach einer Messehalle ein. Im Gebäude sollen sich bis zu 1000 Menschen befunden haben, bisher wurden 65 Tote geborgen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Karriere:
thumbnail
4. Platz in der World League in Katowice (Mariusz Wlazły)

1957

Werke > Bühnenmusik:
thumbnail
Dantons Tod von Georg Büchner am Schlesischen Theater in Katowice (Wojciech Kilar)

"Katowice" in den Nachrichten