Kauhava

Kauhava [ˈkɑu̯hɑvɑ] ist eine Stadt in Finnland mit 16.599 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Sie liegt in der Landschaft Südösterbotten.

Zum Jahresbeginn 2009 wurde Kauhava mit den Nachbargemeinden Alahärmä, Ylihärmä und Kortesjärvi zu einer neuen Stadt vereinigt, die ebenfalls den Namen Kauhava trägt. Dadurch hat sich die Einwohnerzahl von Kauhava mehr als verdoppelt und die Fläche nahezu verdreifacht.

mehr zu "Kauhava" in der Wikipedia: Kauhava

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Susanna Haapoja wird in Kauhava geboren. Aino Maria Susanna Haapoja war eine finnische Politikerin und gehörte vom 19. März 2003 bis zu ihrem Tod dem finnischen Parlament an.
thumbnail
Geboren: Antti Tuuri wird in Kauhava geboren. Antti Tuuri ist ein finnischer Schriftsteller und Diplomingenieur. Er erhielt 1985 für den Roman Pohjanmaa den Nordischen Literaturpreis und 1997 für den Roman Lakeuden kutsu den Finlandia-Preis.
thumbnail
Geboren: Kyösti Virrankoski wird in Kauhava, Finnland geboren. Kyösti Virrankoski ist ein finnischer Politiker und war von 1996 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments für die Finnische Zentrumspartei, als Mitglied der Fraktion Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa.

Städtepartnerschaften

1991

thumbnail
Kauhava (Finnland), seit (Rapla (Stadt))

"Kauhava" in den Nachrichten