Kavala

Kavala (griechisch Καβάλα (f. sg.)) ist eine Handels- und Hafenstadt sowie Gemeinde (Dimos Kavalas Δήμος Καβάλας) in Nordgriechenland in der Verwaltungsregion Ostmakedonien und Thrakien unmittelbar am Golf von Thasos (Golf von Kavala) des Thrakischen Meers. Die nach Drama zweitgrößte Gemeinde der Region hat etwa 70.500 Einwohner. Sie besitzt den Haupthafen Ostmakedoniens und verfügt über einen etwa 30 km östlich der Stadt gelegenen Verkehrsflughafen, der hauptsächlich für Inlandsflüge und den touristischen Charter-Verkehr genutzt wird. Partnerstadt in Deutschland ist seit 1998 Nürnberg.

mehr zu "Kavala" in der Wikipedia: Kavala

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Olubayo Adefemi stirbt in Kavala , Griechenland. Olubayo Adefemi war ein nigerianischer Fußballspieler, der zuletzt beim griechischen Erstligisten Skoda Xanthi unter Vertrag stand.
thumbnail
Geboren: Konstantinos Mitroglou wird in Kavala geboren. Konstantinos Mitroglou ist ein griechischer Fußballspieler. Er spielt im Sturm vorrangig als Mittelstürmer. Er besitzt sowohl die deutsche als auch die griechische Staatsbürgerschaft.
thumbnail
Geboren: Charilaos Pappas wird in Kavala, Griechenland geboren. Charilaos Pappas ist ein griechischer Fußballspieler, der griechischen Zweitligisten Panetolikos GFS unter Vertrag steht.

1979

thumbnail
Geboren: Johnny Challah wird in Kavala, Griechenland geboren. Johnny Challah ist ein deutscher Komiker griechischer Abstammung. Er ist auch unter den Namen Samy Challah bekannt.

Partnerstädte

2009

thumbnail
Vranje, Serbien, seit

2003

thumbnail
Tekirda?, Türkei, seit

2001

thumbnail
Agadir, Marokko, seit

2001

thumbnail
Martuni, Armenien, seit

"Kavala" in den Nachrichten