Kennedy (Familie)

Die Familie Kennedy (bekannt als Kennedy-Clan oder Kennedy-Dynastie) ist eine einflussreiche irisch-amerikanische Familie, aus der viele Geschäftsleute und Politiker hervorgingen und deren berühmtestes Mitglied der US-Präsident John F. Kennedy war.

Die Kennedys stammen aus Irland (der Name Kennedy leitet sich aus dem gälischen Wort cinneidigh her, was übersetzt hässlicher Kopf bedeutet). Patrick, ein Bauer auf der Flucht vor der Hungersnot in Irland 1845–1849, lernte auf der langen Überfahrt nach Amerika seine spätere Frau Bridget kennen. Sie hatten vier Kinder. Ihr Sohn Patrick Joseph Kennedy (1858–1929), als Abgeordneter von Massachusetts der erste Politiker der Familie, heiratete eine Politikertochter, Mary Augusta Hickey. Aus dieser Ehe stammt Joseph Patrick Kennedy, der Gründer des eigentlichen Kennedy-Clans.

mehr zu "Kennedy (Familie)" in der Wikipedia: Kennedy (Familie)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rose Kennedy stirbt in Hyannis, Massachusetts. Rose Kennedy war ein Mitglied der US-amerikanischen Kennedy-Dynastie. Sie war die Mutter des 35. Präsidenten der USA, John F. Kennedy, des ehemaligen Justizministers Robert F. Kennedy und des US-Senators Edward Kennedy.
thumbnail
Geboren: Patrick Schwarzenegger wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Patrick Arnold Shriver Schwarzenegger ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist der Sohn des Schauspielers Arnold Schwarzenegger und der zur Kennedy-Familie gehörenden Maria Shriver.
thumbnail
Gestorben: Joseph P. Kennedy stirbt in Hyannis Port, Massachusetts. Joseph Patrick Kennedy war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Diplomat. Er gilt als Begründer der Kennedy-Familie.
thumbnail
Geboren: William Kennedy Smith wird in Brighton, Massachusetts geboren. William Kennedy Smith ist ein amerikanischer Mediziner und Mitglied der Kennedy-Familie.
thumbnail
Geboren: Sargent Shriver wird in Westminster, Carroll County, Maryland geboren. Robert Sargent Shriver Jr. war ein amerikanischer Politiker (Demokratische Partei). Eng verbunden mit der Familie Kennedy, arbeitete für die demokratischen Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson vor allem als Organisator gesellschaftspolitischer Initiativen und kandidierte 1972 für das Vizepräsidentenamt der USA.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Kennedys ist eine kanadisch-US-amerikanische Fernseh-Miniserie in acht Teilen zu je 45 Minuten über die Kennedy-Familie.

Besetzung: Greg Kinnear, Katie Holmes, Tom Wilkinson, Diana Hardcastle, Gabriel Hogan, Barry Pepper, Kristin Booth, Don Allison, Enrico Colantoni, Abraham Bolden, Chris Diamantopoulos, Charlotte Sullivan, Serge Houde
thumbnail
Serienstart: Die Kennedys ist eine kanadisch-US-amerikanische Fernseh-Miniserie in acht Teilen zu je 45 Minuten über die Kennedy-Familie.

Besetzung: Greg Kinnear, Katie Holmes, Tom Wilkinson, Diana Hardcastle, Gabriel Hogan, Barry Pepper, Kristin Booth, Don Allison, Enrico Colantoni, Abraham Bolden, Chris Diamantopoulos, Charlotte Sullivan, Serge Houde

Tragödien

2012

thumbnail
am 16. Mai wird Mary Richardson Kennedy (1960–), Ex-Frau von Robert F. Kennedy junior und Mutter von vier seiner sechs Kinder, tot aufgefunden; die Behörden gehen von Suizid aus.

2001

thumbnail
wird der Neffe von Ethel Skakel-Kennedy, Michael Skakel, des Mordes an Martha Moxley überführt und angeklagt. Der Mord geschah 1975, als Opfer und Täter 15 Jahre alt waren. Skakel wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt. Die Kennedy-Familie kämpft um seine Rehabilitierung.

1999

thumbnail
am 16. Juli sterben John F. Kennedy Jr., seine Frau Carolyn Bessette-Kennedy und deren Schwester Lauren Bessette bei einem Flugzeugabsturz vor Martha’s Vineyard, Cape Cod.

1997

thumbnail
am 31. Dezember stirbt Michael LeMoyne Kennedy, Sohn von Robert Kennedy, bei einem Skiunfall. Kurz davor kam er in die Schlagzeilen, weil er eine Affäre mit der minderjährigen Babysitterin seiner Kinder hatte.

1991

thumbnail
am 29. März wird William Kennedy-Smith, Sohn von Jean Ann Kennedy-Smith, wegen der Vergewaltigung der 30-jährigen Patricia Bowman auf dem Familiensitz in Palm Beach, Florida, angeklagt und trotz aussichtsreicher Beweislage freigesprochen.

"Kennedy (Familie)" in den Nachrichten