Keramik

Der Begriff Keramik, auch keramische Massen, bezeichnet in der Fachsprache eine Vielzahl anorganischer nichtmetallischer Werkstoffe, die grob in die Typen Irdengut, Steingut, Steinzeug, Porzellan und Sondermassen unterteilt werden können (siehe auch Klassifikation keramischer Massen). Allgemeinsprachlich dient Keramik auch als Oberbegriff für die geformten und gebrannten Produkte, die als Gebrauchs- und Ziergegenstände, Bauteile oder Werkzeuge verwendet werden. Außerdem können die Herstellungstechnik, das Handwerk (bzw. Kunsthandwerk) und die keramische Produktion damit gemeint sein. Das Wort Keramik stammt aus dem Altgriechischen: keramos (κέραμος) war die Bezeichnung für Tonminerale und die aus ihm durch Brennen hergestellten formbeständigen Erzeugnisse, wie sie etwa im antiken Athener Bezirk Kerameikos produziert wurden. Man unterscheidet unter anderem Tonkeramik und Glaskeramik. In der Gegenwart spielt die technische Keramik eine bedeutende Rolle, zu der auch die Verbundkeramik zählt. In kulturhistorischen und archäologischen Studien wird vor allem nach der Verwendung im Alltag unterschieden: Gefäßkeramik (Tischgeschirr, Trinkgeschirr, Kochgeschirr, Sonderformen), Baukeramik (Dachziegel, Backsteine, Bodenfliesen und Wandfliesen), Ofenkeramik (Ofenkacheln, Kachelofenfüße, Abdeckplatten) und Sanitärkeramik (Waschbecken, WC-Schüsseln, Badewannen).

mehr zu "Keramik" in der Wikipedia: Keramik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eva Zeisel stirbt in New York City. Eva Zeisel war eine US-amerikanische Industriedesignerin, die hauptsächlich durch ihre Keramikarbeiten aus der Zeit nach ihrer Einwanderung in die Vereinigten Staaten bekannt wurde. Arbeiten aus Zeisels Karriere sind in Museumssammlungen in aller Welt zu sehen.
thumbnail
Gestorben: Monika Maetzel stirbt in Hamburg. Monika Maetzel, auch Monica Maetzel, war eine deutsche Keramikkünstlerin.
thumbnail
Gestorben: Roxanna M. Brown stirbt in SeaTac, USA. Roxanna Maude Brown war eine US-amerikanische und thailändische Kunsthistorikerin und vormalige Journalistin. Bis zu ihrem Tod war sie unter anderem Direktorin des Southeast Asian Ceramics Museums der Universität Bangkok in Pathum Thani, Thailand, und eine weltweit anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Erforschung südostasiatischer Keramik.
thumbnail
Gestorben: Hannes Esser stirbt in Düsseldorf. Hannes Esser war ein deutscher Maler, Bildhauer und Keramiker.
thumbnail
Gestorben: Otto Natzler stirbt in Los Angeles. Otto Natzler war ein aus Österreich stammender, US-amerikanischer Keramikkünstler.

Kunst & Kultur

1290

Kultur:
thumbnail
(um) In Faenza (Italien) entsteht eine Tonwarenindustrie; daraus leitet sich der Begriff Fayence für die weiß glasierte, bemalte Keramik ab.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1971

Werk:
thumbnail
Musische Erziehung (Keramikrelief) (Karlheinz Wenzel)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Kultur > Ehrung:
thumbnail
: Silvia Roth (Haan) (Kreis Mettmann)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Auflösung: Die Argillon GmbH zählte zu den international führenden Herstellern technischer Keramik.

2002

thumbnail
Gründung: Die Argillon GmbH zählte zu den international führenden Herstellern technischer Keramik.

1950

thumbnail
Gründung: Die THUN AG ist ein Hersteller von Keramik- und Geschenkartikeln mit Sitz in Bozen (Südtirol).

1913

thumbnail
Gründung: Die Sabag Holding AG mit Sitz in Biel ist eine im Baufachhandel tätige Schweizer Unternehmensgruppe. Ihre Kernaktivitäten umfassen den Gross- und Detailhandel mit Baumaterial, Armierungsstahl, Sanitärartikeln, Keramik- und Natursteinplatten sowie die Produktion, den Vertrieb und die Montage von Küchen und Badezimmermöbeln. Das 1913 durch Otto Jordi gegründete Familienunternehmen beschäftigt 660? Mitarbeiter und verfügt in der Schweiz über 16 Ausstellungs-Standorte. 2006 erwirtschaftete die Sabag-Gruppe einen Umsatz von 358? Millionen Schweizer Franken.

1882

thumbnail
Gründung: Die Jura-Holding mit Sitz in Aarau ist ein Schweizer Baustoffkonzern. Die Unternehmensgruppe umfasst zahlreiche Tochtergesellschaften, die in den Bereichen Zementproduktion, Sand- und Kiesgewinnung, Betonherstellung und Grosshandel mit Baumaterial, Baukeramik und Sanitär tätig sind. Die Jura-Holding befindet sich seit dem Jahr 2000 im Besitz des irischen Baustoffkonzerns Cement Roadstone Holding (CRH) und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 620 Millionen Schweizer Franken.

"Keramik" in den Nachrichten