Kerns

Kerns ist eine politische Gemeinde des Kantons Obwalden in der Schweiz. Sie liegt nahe dem Hauptort Sarnen und besteht aus den Ortsteilen Dorf, Dietried, Halten, Melchtal, Siebeneich, St. Niklausen und Sand/Wisserlen. Zu Kerns gehört auch der Sommer- und Wintersportort Melchsee-Frutt.

mehr zu "Kerns" in der Wikipedia: Kerns

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1830

Werk:
thumbnail
Kerns, Kanton Obwalden: Pfarrkirche (Franz Anton Kiene)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gregor Deschwanden wird in Kerns geboren. Gregor Deschwanden ist ein Schweizer Skispringer.
thumbnail
Geboren: Viktor Röthlin wird in Kerns geboren. Viktor Röthlin, ist ein Schweizer Langstreckenläufer. Im Marathonlauf wurde er 2010 Europameister, holte bei den Europameisterschaften 2006 die Silber- und bei den Weltmeisterschaften 2007 die Bronzemedaille. Röthlin hält den Schweizer Rekord im Marathon, acht der zehn schnellsten Marathon-Zeiten von Schweizer Läufern wurden von ihm aufgestellt (Stand September 2009).
thumbnail
Geboren: Ivan Bucher wird in Kerns geboren. Ivan Bucher ist ein Schweizer Bodybuilder und Fitnesssportler.
thumbnail
Gestorben: Otto Hess (KK) stirbt in Kerns. Otto Hess war ein Schweizer Politiker (Katholisch-Konvervative).
thumbnail
Gestorben: Emil Schill stirbt in Kerns. Emil Schill war ein Schweizer Maler.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1036

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Arth, Beinwil am See, Buttisholz, Ermensee, Hägendorf, Kerns, Küttigen, Oberkirch, Reinach, Starrkirch-Wil, Staufen und Udligenswil werden erstmals urkundlich erwähnt.

"Kerns" in den Nachrichten