Kielce

Kielce ['kʲɛlt͡sɛ] (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i), rund 180 km südlich der polnischen Hauptstadt Warschau gelegen, ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Heiligkreuz im Südosten von Polen und steht mit rund 200.000 Einwohnern auf der Liste der Städte Polens auf dem siebzehnten Platz.

Die kreisfreie Großstadt im Heiligkreuzgebirge ist Sitz zweier Hochschulen und des Bistums Kielce der römisch-katholischen Kirche Polens. Kielce ist Verarbeitungs- und Handelszentrum landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowie bedeutender Standort der Metall- und Nahrungsmittelindustrie.

mehr zu "Kielce" in der Wikipedia: Kielce

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leszek Drogosz stirbt in Kielce. Leszek Melchior „Lech“ Drogosz war ein polnischer Boxer. Er war dreifacher Europameister der Amateure und Gewinner der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom im Weltergewicht.
thumbnail
Gestorben: Adam Brodecki stirbt in Kielce. Adam Brodecki war ein polnischer Eiskunstläufer, der im Paarlauf startete.
thumbnail
Gestorben: Swen Enderlein stirbt in Kielce, Polen. Swen Enderlein war ein deutscher Endurosportler. Er war zweifacher deutscher Meister und mehrfach Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei der Internationalen Sechstagefahrt.
thumbnail
Geboren: Kamila Chudzik wird in Kielce geboren. Kamila Chudzik ist eine polnische Siebenkämpferin. Ihr größter Erfolg war die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1941

Film:
thumbnail
Badlands of Dakota – Regie: Alfred E. Green (Frances Farmer)

Städtepartnerschaften

1992

thumbnail
Polen Kielce in Polen, seit (Orange (Vaucluse))

Politik & Weltgeschehen

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Kielce (Polen) seit (Gotha)
thumbnail
Pogrom von Kielce: In der polnischen Stadt Kielce werden über 40 Juden von der Bevölkerung getötet.

Sport

2007

Länderkämpfe:
thumbnail
in Kielce, Polen gegen England, Hs, Punktniederlage gegen Krzysztof Sadlon (11:19) (Tony Jeffries)

2007

Länderkämpfe:
thumbnail
in Kielce, Polen gegen England, Le, Punktsieger über Krzysztof Szot (13:7) (Frankie Gavin)

1966

Länderkämpfe:
thumbnail
in Kielce, Polen gegen DDR, Fl, techn. KO-Sieger 2. Runde über Horst Weinhold (Hubert Skrzypczak)

"Kielce" in den Nachrichten