Kigali

Kigali ist die Hauptstadt und größte Stadt Ruandas. Sie liegt im Zentrum des Landes am Kagera in einer Höhe zwischen 1433 und 1645 m. Kigali liegt knapp südlich des Äquators, bedingt durch diese Lage ist das Klima ganzjährig sehr mild. Die Provinz Kigali besteht aus den drei Distrikten Gasabo, Kicukiro und Nyarugenge.

Seit 2015 gilt Kigali als sauberste Hauptstadt Afrikas.

mehr zu "Kigali" in der Wikipedia: Kigali

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Froduald Karamira stirbt in Kigali. Froduald Karamira war ein ruandischer Politiker der Partei MDR.
thumbnail
Gestorben: Mbaye Diagne stirbt in Kigali. Mbaye Diagne war ein senegalesischer Armeeoffizier mit dem Rang eines Hauptmanns und Militärbeobachter der Vereinten Nationen während des Völkermords in Ruanda 1994. Während seines Einsatzes in Ruanda hatte er in nahezu pausenlosen Rettungsaktionen und unter hohem persönlichen Risiko zahlreiche Menschen retten können.
thumbnail
Gestorben: Agathe Uwilingiyimana stirbt in Kigali, Ruanda. Agathe Uwilingiyimana war eine ruandische Politikerin und in der Zeit vom 18. Juli 1993 bis zu ihrer Ermordung Premierministerin von Ruanda.
thumbnail
Gestorben: Cyprien Ntaryamira stirbt bei Kigali, Ruanda. Cyprien Ntaryamira war vom 5. Februar 1994 bis zu seiner Ermordung der Präsident von Burundi.
thumbnail
Geboren: Jimmy Mulisa wird in Kigali geboren. Jimmy Mulisa ist ein ruandischer Fußballspieler.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

thumbnail
Film: Shooting Dogs (zu Deutsch etwa „Hunde erschießen“; im Fernsehen auch als Mord unter Zeugen bekannt) ist ein britisch-deutscher Spielfilm aus dem Jahre 2005. Er beschreibt die ersten Tage des Völkermordes in Kigali, Ruanda, beginnend mit dem 7. April 1994, und damit einhergehend das Versagen der Unterstützungsmission der Vereinten Nationen für Ruanda (UNAMIR) -sowie die unrühmliche Rolle des UN-Sicherheitsrates.

Stab:
Regie: Michael Caton-Jones
Drehbuch: David Wolstencroft (Drehbuch)Richard Alwyn David Belton (Story)
Produktion: Jens Meurer David Belton Pippa Cross
Musik: Dario Marianelli
Kamera: Ivan Strasburg
Schnitt: Christian Lonk

Besetzung: John Hurt, Hugh Dancy, Dominique Horwitz, Claire-Hope Ashitey, Susan Nalwoga, Steve Toussaint

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Flugzeug mit dem ruandischen Staatspräsidenten Juvénal Habyarimana und dem burundischen Staatspräsident Cyprien Ntaryamira an Bord wird beim Landeanflug auf Kigali abgeschossen -der Völkermord in Ruanda beginnt

Sport

2010

Qualifikation > Straßenradsport > Qualifikationswettkämpfe:
thumbnail
Afrikameisterschaften in Ruanda? Kigali, 10. bis 14. November (Olympische Sommerspiele 2012/Radsport)

Tagesgeschehen

thumbnail
Kigali/Ruanda: Bei der Präsidentschaftswahl wird Paul Kagame mit einem Stimmenanteil von mehr als 93 Prozent im Amt bestätigt, während die Opposition die Wahl als nicht frei bezeichnete.

"Kigali" in den Nachrichten