Kingston upon Hull

Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich/Pop-Den

Kingston upon Hull [ˌkɪŋstənəpɒnˈhʌl], kurz Hull [hʌl], ist eine englische Stadt (City), die am Nordufer der Flussmündung des River Hull in den Humber gelegen ist. Sie stellt eine Unitary Authority innerhalb der zeremoniellen Grafschaft East Riding of Yorkshire dar und hatte 2012 etwa 257.000 Einwohner. Im Jahre 1299 wurde die Stadt durch Eduard I. nach King's Town benannt. Damals war Hull eine Minderstadt, besaß einen für das Militär wichtigen Hafen und war Zentrum des Handels, der Fischerei, des Walfangs und der Industrie. Hull war zudem ein früher Schauplatz der englischen Bürgerkriege. Im 18. Jahrhundert war die Stadt durch den Parlamentarier William Wilberforce Schauplatz der Ereignisse, die zur Aufhebung des Sklavenhandels in Großbritannien führten.

mehr zu "Kingston upon Hull" in der Wikipedia: Kingston upon Hull

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dave Ulliott stirbt. Dave „Devilfish“ Ulliott war ein englischer Pokerspieler. Bevor er Pokerprofi wurde, war Ulliott ein Teil der Huller Unterwelt.
thumbnail
Gestorben: Trevor Bolder stirbt in Kingston upon Hull, Yorkshire, England. Trevor Bolder war ein britischer Rock-Bassist, Songwriter und Musikproduzent.
thumbnail
Gestorben: Peter Flanagan (Rugby League) stirbt in Hull. Peter J. Flanagan war ein englischer Rugby-League-Spieler. Der Hooker spielte 1960–1975 für die Rovers und den FC seiner Heimatstadt in der Rugby League Championship, zwischen 1962 und 1970 war er zudem Nationalspieler für England und Großbritannien; er gehörte zum britischen Kader für die Rugby-League-Weltmeisterschaft 1968.
thumbnail
Gestorben: Frank Bossard stirbt in Hull. Frank Clifton Bossard war ein britischer Spion.
thumbnail
Geboren: Josh Tymon wird in Kingston upon Hull geboren. Joshua „Josh“ Lewis Tymon ist ein englischer Fußballspieler.

Britische Inseln

thumbnail
Die Belagerung von Kingston upon Hull muss ergebnislos abgebrochen werden.

Firmengeschichte

1840

thumbnail
Isaac Reckitt betrieb eine Mühle in Hull, England (Reckitt Benckiser)

Europa

thumbnail
Nach dem Bekanntwerden eines tödlichen Pestfalles in Konstantinopel (heute Istanbul) wird der Personen- und Güterverkehr zwischen Rumänien und dem Osmanischen Reich vorläufig eingestellt. Auch der Orient-Express verkehrt nicht mehr. In den folgenden Wochen häufen sich weltweit Meldungen über Pestfälle in Hamburg, Kingston upon Hull und Kapstadt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das von der United States Navy in Großbritannien in Auftrag gegebene Starrluftschiff R38 stürzt bei der vierten Testfahrt nahe Hull ab. Von den britischen und amerikanischen Besatzungsmitgliedern überleben fünf den Absturz, 44 sterben. Der britische Luftschiffbau wird durch das tragische Ereignis für etwa zehn Jahre unterbrochen.

Partnerstädte

1936

thumbnail
Vereinigtes Konigreich Kingston upon Hull, Großbritannien, seit (Rotterdam)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Gründung: The Paddingtons sind eine fünfköpfige Indie-Rock-Band, die 2002 in Hull, England, gegründet wurde. Sie sind bekannt für ihre energischen Konzerte und für eine treue Fananhängerschaft. Besonders favorisiert werden sie von dem Ex-Libertines- und Babyshambles-Frontmann Pete Doherty, weswegen sie auch im Vorprogramm seiner jetzigen Band spielten. Des Weiteren spielten sie unter anderem als Vorgruppe für die Dirty Pretty Things.

2002

thumbnail
Gründung: Sworn Amongst ist eine britische Thrash-Metal-Band, die 2002 in Hull gegründet wurde.

1996

thumbnail
Auflösung: Scarlet war ein britisches Pop-Duo aus Hull, Yorkshire, England.

1992

thumbnail
Gründung: Scarlet war ein britisches Pop-Duo aus Hull, Yorkshire, England.

1992

thumbnail
Auflösung: Re-Animator war eine Thrash-Metal-Band aus Hull, England, die im Jahre 1988 gegründet wurde und sich im Jahre 1992 wieder auflöste.

Städtepartnerschaften

1982

thumbnail
Vereinigtes Konigreich Kingston upon Hull, England, seit (Freetown)

Kunst & Kultur

2005

Auftritt:
thumbnail
PMUK Autumn Assault in Hull, England (Human Fortress)

Austragungsorte

2010

thumbnail
Hull City Hall, Kingston upon Hull (World Masters (Darts))

"Kingston upon Hull" in den Nachrichten