Kinza Clodumar

Kinza Godfrey Clodumar (* 8. Februar 1945 in Boe) ist ein nauruischer Politiker und war Präsident der Republik Nauru vom 13. Februar 1997 bis 18. Juni 1998. Er ist der Gründer der Centre Party (Nauruische Zentrumspartei).

Er wurde 1977 für den Wahlkreis Boe in das Nauruische Parlament gewählt. Er war zwischen 1977 und 1992 mehrere Male Finanzminister und war oberster Finanzberater unter Präsident Bernard Dowiyogo von 1992 bis 1995. Bei den vorgezogenen Wahlen im Februar 1997 konnte Clodumar sich in der Präsidentschaftswahl mit einer Stimme mehr gegen Ruben Kun durchsetzen.

mehr zu "Kinza Clodumar" in der Wikipedia: Kinza Clodumar

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Kinza Clodumar wird in Boe geboren. Kinza Godfrey Clodumar ist ein nauruischer Politiker und war Präsident der Republik Nauru vom 13. Februar 1997 bis 18. Juni 1998. Er ist der Gründer der Centre Party (Nauruische Zentrumspartei).

thumbnail
Kinza Clodumar ist heute 73 Jahre alt. Kinza Clodumar ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vorgezogene Präsidentschaftswahlen in Nauru. Neuer Präsident wird Kinza Clodumar.

"Kinza Clodumar" in den Nachrichten