Kirchengemeinde

Eine Kirchengemeinde (in der Schweiz und teilweise in Deutschland Kirchgemeinde) ist der staatskirchenrechtliche Begriff für eine kirchlich verfasste Gemeinde. Vom deutschen Grundgesetz ist den Kirchengemeinden die Körperschaft öffentlichen Rechts zugesagt. Die entsprechenden Artikel wurden aus der Weimarer Reichsverfassung übernommen (vgl. GG Art. 140).

In der evangelischen Kirche ist die Kirchengemeinde (in wenigen Landeskirchen mit abweichender Bezeichnung) die Organisationsform der Kirchenglieder auf lokaler Ebene. Sie ist die unterste Gliederungsebene der Landeskirchen. In ihrem Bereich nimmt sie die Aufgaben der Kirche wie das Halten von Gottesdiensten, Seelsorge, kirchliche Unterweisung und diakonische Aufgaben wahr.

mehr zu "Kirchengemeinde" in der Wikipedia: Kirchengemeinde

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Julius Rieger stirbt in Berlin. Julius Rieger war ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe und Schriftsteller. Als Pfarrer einer deutschen Kirchengemeinde in London wurde er ein Freund Dietrich Bonhoeffers und unterstützte ihn im Widerstand gegen die NS-Diktatur.

1977

thumbnail
Gestorben: Cleavant Derricks (Songwriter) stirbt. Reverend Cleavant Derricks war ein Pastor und Chordirektor verschiedener Kirchengemeindenafroamerikanischer Baptisten in den USA. Außerdem schrieb er über 300 Gospel-Songs. Er hatte zwei Söhne, die Zwillinge Cleavant Derricks, jun. und Clinton Derricks-Caroll.
thumbnail
Geboren: Ingolf Ellßel wird in Oberkirch geboren. Ingolf Ellßel ist seit 1979 Pastor des “Christus Centrum” in Tostedt, einer Gemeinde des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in Deutschland. Von 1996 - 2008 war er Präses seiner Freikirche.
thumbnail
Geboren: David Yonggi Cho wird in Ulju-gun geboren. David Yonggi Cho ist ein koreanischer christlicher Evangelist. Er ist leitender Pastor der Yoido Full Gospel Church, der mit über 1.000.000 Mitgliedern (2007) größten christlichen Gemeinde der Welt. In Europa trat Cho u.a. mit Zusatz eines europäischen Vornamens auf: Paul Yonggi Cho bzw. David Yonggi Cho. Als Buchautor oder beschriebene Person in Zeitschriften ist damit jedoch immer derselbe gemeint.
thumbnail
Geboren: Cleavant Derricks (Songwriter) wird in Chattanooga geboren. Reverend Cleavant Derricks war ein Pastor und Chordirektor verschiedener Kirchengemeindenafroamerikanischer Baptisten in den USA. Außerdem schrieb er über 300 Gospel-Songs. Er hatte zwei Söhne, die Zwillinge Cleavant Derricks, jun. und Clinton Derricks-Caroll.

Ereignisse

thumbnail
Mit königlicher Genehmigung darf im katholischen München die erste protestantischeKirchengemeinde in der bayerischen Hauptstadt errichtet werden.

Geschichte

1952

thumbnail
Am 1. Januar wird die Expositur Haunzenbergersöll zur römisch-katholischen PfarreiHaunzenbergersöll erhoben.

1908

thumbnail
Errichtung der römisch-katholischen Expositur Haunzenbergersöll der Pfarrei Schönberg

1610

thumbnail
Bau einer Kirche und Bildung einer eigenen Pfarrei (Grüningen ZH)

Politik & Weltgeschehen

1966

Politik > Patenschaft:
thumbnail
hat die Stadt Zirndorf für die ehemaligen Bewohner der Kirchengemeinde der Stadt Lichtenstadt im Egerland eine Patenschaft übernommen.

1945

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Das japanische U-Boot I-58 versenkt die USS Indianapolis, die wenige Tage zuvor Teile für die Atombomben von der US-Westküste nach Tinian gebracht hat. Aufgrund der hohen Geheimhaltungsstufe werden erst nach fünf Tagen durch Zufall die letzten 316 Überlebenden der 1.196 Mann starken Besatzung entdeckt. (30. Juli)

"Kirchengemeinde" in den Nachrichten