Kirchheimbolanden

Kirchheimbolanden ist eine Stadt im Südosten von Rheinland-Pfalz und zugleich Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden sowie Kreisstadt des Donnersbergkreises. Kirchheimbolanden ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.

mehr zu "Kirchheimbolanden" in der Wikipedia: Kirchheimbolanden

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Penner stirbt in Kirchheimbolanden. Horst Wilhelm Penner war ein deutscher Oberstudiendirektor und Historiker.
thumbnail
Gestorben: Theodor Ritterspach stirbt in Kirchheimbolanden. Theodor Ritterspach war von 1951 bis 1975 Richter des Bundesverfassungsgerichts.
thumbnail
Gestorben: Hans Jakob Haller stirbt in Kirchheimbolanden. Hans Jakob Haller war ein deutscher Kirchenmusiker und Chorleiter. Er wirkte unter anderem am Schleswiger Dom und am Ulmer Münster.
thumbnail
Geboren: Jaqueline Rauschkolb wird in Kirchheimbolanden geboren. Jaqueline Rauschkolb ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit 2014 Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz.
thumbnail
Geboren: Heidrun Schmitt wird in Kirchheimbolanden geboren. Heidrun Schmitt ist eine deutsche Politikerin der GAL, dem Hamburger Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen, und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2011 ist sie Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft für die GAL.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

778 n. Chr.

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Alsheim-Gronau, Buggingen, Duttenberg, Flehingen, Gretzenbach, Haßmersheim, Kirchheimbolanden (als Kirchheim), Königsdorf, Laupheim, Schönenwerd und Schotten werden erstmals erwähnt.

Linien > RegioLinien

920 n. Chr.

thumbnail
Kirchheimbolanden – Göllheim – Eisenberg (Pfalz) (Omnibusverkehr Rhein-Nahe)

Nachkommen

1839

thumbnail
Wilhelm Georg August Belgicus (* 14. Juni 1792 in Kirchheimbolanden; ??? 20. August in Bad Kissingen), Thronfolger und Herzog von Nassau 1816 bis (Friedrich Wilhelm (Nassau-Weilburg))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1889

Bauwerk:
thumbnail
Levy-Tor in Kirchheimbolanden (Ludwig Levy)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1991

Ehrung:
thumbnail
Friedenspreis der Friedenstage Kirchheimbolanden (Michail Krausnick)

Politik & Weltgeschehen

2002

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Tschernjachowsk, Russland, seit

2002

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Deutschland Kirchheimbolanden, Rheinland-Pfalz, Deutschland seit (Tschernjachowsk)

1966

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Gemeinde Ritten, Südtirol, Italien, seit

"Kirchheimbolanden" in den Nachrichten