Kirchzarten

Kirchzarten ist eine Gemeinde im Südschwarzwald im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg (Deutschland) mit rund 10.000 Einwohnern.

mehr zu "Kirchzarten" in der Wikipedia: Kirchzarten

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Erfolg:
thumbnail
Sieger beim Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten (Moritz Milatz)

1998

Erfolg:
thumbnail
Sieger MTB Marathon in Kirchzarten 1997 und (Mike Kluge)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Reinhard Pflug stirbt in Kirchzarten bei Freiburg im Breisgau. Reinhard Pflug war ein deutscher Geologe und Pionier der Datenverarbeitung in der Geologie.
thumbnail
Gestorben: Dieter Klöcker stirbt in Kirchzarten. Dieter Klöcker war ein deutscher Klarinettist und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Peter Lengsfeld stirbt in Kirchzarten. Peter Lengsfeld war ein deutscher katholischer Theologe, Universitätsprofessor und Zen-Lehrer.
thumbnail
Gestorben: Remigius Bäumer stirbt in Kirchzarten. Remigius Bäumer war ein deutscher katholischer Theologe.
thumbnail
Gestorben: Klaus Bruder stirbt in Kirchzarten. Klaus Bruder war ein deutscher Akkordeonist, Jazzmusiker und Komponist.

076x – Freiburg und Umgebung

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1928

thumbnail
Werk: Kirchzarten: Kriegerdenkmal vor der Kirche (Hugo Knittel)

1741

thumbnail
Werk: oder etwas später Deckenfresken in der Giersbergkapelle in Kirchzarten östlich von Freiburg, nämlich die Verkündigung des Herrn, Mariä Heimsuchung, signiert „Johannes Pfunner pxt“, und die Geburt Jesu, „ein von schier unglaublicher Bewegtheit pulsierendes Weihnachtsbild“, außerdem die heiligen Sebastian, Stephanus, Laurentius, Rochus und Judas Thaddäus. Pfunner malte wohl auch die Oberbilder der Seitenaltäre in St. Gallus . (Johann Pfunner)

Europa

765 n. Chr.

thumbnail
Erstmalige urkundliche Erwähnung von Aachen, Andiast, Bensheim, Breil/Brigels, Castrisch, Domat/Ems, Ebertsheim, Edingen, Eggenstein, Falera, Flims, Großgartach, Ilanz, Kirchzarten, Luven, Obersaxen, Riein, Rueun, Ruschein, Sagogn, Schlans, Trimmis, Trun, Valendas, Waltensburg/Vuorz und Wiebelskirchen.

Geschichte > Eingemeindungen

1974

thumbnail
Himmelreich östlich der Höllentalbahn (bis dahin Teil von Burg) (Buchenbach)

1936

thumbnail
Dietenbach und Neuhäuser

1924

thumbnail
Birkenreute

Kunst & Kultur

1976

Kunstgeschichtliches Werk > Kunstführer:
thumbnail
Kirchzarten, Pfarrkirche St. Gallus (Manfred Hermann (Kunsthistoriker))

"Kirchzarten" in den Nachrichten