Klassische Musik

Die Bezeichnung klassische Musik kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Meistens sind damit jedoch die vorherrschenden Musikstile von etwa 1730 bis 1850 gemeint.

mehr zu "Klassische Musik" in der Wikipedia: Klassische Musik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bruce Lawrence (Bassist) stirbt in Bothell. Bruce Lawrence war ein US-amerikanischer Kontrabassist, der sowohl im Bereich des Jazz als auch der klassischen Musik hervorgetreten ist.
thumbnail
Gestorben: Paco de Lucía stirbt in Cancún, Mexiko. Paco de Lucía war ein spanischer Gitarrist. Er galt als Großmeister der Flamenco-Gitarre. Er pflegte den traditionellen Flamenco und bereicherte diesen um neue Elemente, vorrangig aus Klassik und Jazz. Seine Brüder Ramón de Algeciras und Pepe de Lucía waren bzw. sind ebenfalls Flamenco-Musiker.
thumbnail
Gestorben: Kermit Moore stirbt in New York City. Kermit Diton Moore war ein US-amerikanischer Musiker (Cello, auch Violine, Bratsche), Komponist und Orchesterleiter, der sowohl im Bereich der klassischen Musik als auch in der Jazz- und Filmmusik aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Don Shirley stirbt in New York City, USA. Donald Walbridge Shirley war ein US-amerikanischer Pianist jamaikanischer Herkunft, der in seiner Musik Jazz und klassische Musik verschmolz.
thumbnail
Gestorben: Jo Steinebach stirbt in Köln. Joachim „Jo“ Steinebach war ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent. Er spielte Klavier, Keyboards und Pedal-Steel-Gitarre, wobei sein musikalisches Spektrum von der klassischen Musik über Rock- und Pop- bis zu Folk- und Countrymusik reichte. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Steinebach als Live- und Studiomusiker mit einer ganzen Reihe von namhaften Künstlern zusammen, unter anderem Ina Deter , Edo Zanki , Bert Smaak, Micki Meuser und BAP. Im neuen Jahrtausend beendete er sein in den 1980er Jahren unterbrochenes Lehramtsstudium und war neben seiner aktiven künstlerischen Tätigkeit seit 2008 als Musik- und Geografielehrer tätig.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Gründung: Quartissimo sind eine 2008 gegründete slowenischeKlassik-Gruppe.

2007

thumbnail
Gründung: Spark ist ein Kammermusikensemble, das Neue Musik und klassische Werke in eigener Neuinterpretation darbietet. Ein Ziel der Band ist es, klassische Musik besonders jungen Menschen oder auch Konzertgängern mit wenig klassischer Hörerfahrung zugänglich zu machen. Mit dem Slogan Spark – die klassische Band (so auch die Internet-Domain der Band) definiert Spark das Bestreben der Gruppe, klassische Musik mit der Hörerfahrung junger Menschen in Einklang zu bringen, indem sie „den Feinsinn und die Präzision eines klassischen Kammermusikensembles mit der Energie und dem Biss einer Rockband“ verbindet.

2007

thumbnail
Gründung: The Philharmonics sind sieben Musiker aus den Reihen der Wiener Philharmoniker und Berliner Philharmoniker. Sie spielen eine Mischung aus Klassik, Gypsy, Klezmer und Latin Jazz.

2007

thumbnail
Auflösung: Savatage war eine Power-Metal-Band aus Tampa, Florida. Ihr musikalischer Stil verarbeitet auf späteren Alben auch klassische und progressive sowie Musical-Einflüsse.

2006

thumbnail
Auflösung: Peccatum (lat. Sünde) war eine Dark-Metal-Band aus Norwegen. Ihre Einflüsse reichen von Black Metal, Progressive Metal, Symphonic Metal und Gothic Metal bis hin zu Klassik und Oper.

"Klassische Musik" in den Nachrichten